Voltcraft CO2 Sensor als Anwesenheitsmelder

Hallo Jungs,

nachdem das o.g. Teil (USB, 20€) als CO2 Melder nicht wirklich brauchbar ist, hat sich als netter Nebeneffekt ein gänzlich anderer Anwendungsbereich eröffnet.

Wenn ich nachts mal kurz (!) in das EG wandere, schnellt der angebliche CO2 Wert dermaßen nach oben, dass man diesen evtl. als Anwesenheits- oder Einbruchsmelder nutzen kann.

Falls tatsächlich Interesse oder Bedarf bestehen sollte, hänge ich mal weitere Details hier mit rein.

LG Tom

Hey,

das ist ja ein witziger Ansatz - schreib mal bitte wie du den eingebunden hast…

vG T

Na,

dann schau mal unter:

LINK:

Ich habe es mal auf die Schnelle dokumentiert.

Ansonsten … bei Fragen einfach fragen

PS: die Idee die dabei aufkam war: einen Schlafzimmer-Anwesenheit-Status zu erhalten.
Sprich: wenn Schlafenszeit, dann z.B. vergessene Verbraucher ausschalten, Nachlicht einschalten, o.ä.

LG Tom

Tolle Idee mit dem Sensor, finde ich sehr interessant!

Ich versuche gerade etwas ähnliches mit dem Feuchtigkeitssensor im Bad, um z.B. das Ventil am Handtuchwärmekörper zu öffnen, wenn die Feuchtigkeit durch Bad/Dusche ansteigt.

Bin da momentan allerdings noch am überlegen, wie man so einen Kurvenverlauf richtig analysiert. Einfach einen fixen Schwellpunkt zu setzen ist schwierig, da die Luftfeuchtigkeit ja durchaus schwanken kann. Eigentlich würde ich lieber bestimmte Kurven"formen" erkennen und auswerten.

Im einfachsten Fall wäre das z.B. die Steigung/Ableitung, wobei ich dazu ja periodisch ein Skript ausführen müsste, das den Unterschied des Messwerts seit der letzten Messung speichert. Oder fällt jemandem eine bessere Möglichkeit ein?

Bei der Schlafzimmeranwendung (die ich auch interessant finde) mit dem CO2-Sensor müsste man wohl auch tendenziell irgendwie den Kurvenverlauf auswerten. Nur wie?

Also wenn du die Sache über „Auslösung über Register Variable“ anbindest wie Voltcraft Version b) hast du ja in IPS sowieso eine Variable die jeweils den aktuellen Wert hat. Diese kannst du ja für das Datalogging aktivieren und mit AC_* Befehl jeweils den Abgleich zum letzten Wert machen. Ich kenne die Sendeabstände nicht oder wie du auf den Sensor zugreifst. Mein grösstes Problem wäre genug früh einen Anstieg überhaupt mitzubekommen. Und wenn ein Anstieg festgestellt wird müsste man den Intervall der Abfragen kürzen. Sonst kann es ja sein das der Sensor erst wieder sendet wenn man mit Duschen fertig ist (quicky… :-)). Offene Türe beim Duschen mal ganz ausgenommen da hier der Maximalwert ganz wo anders liegt. Es klappt sicher wenn du eine aktuelle Messung über den Sensor selber auslösen kannst oder den Interval bestimmen kannst. Je tiefer um so weniger lange hält dafür vermutlich wieder die Batterie… ausser du hast Dauerversorgung… :slight_smile: