VoIP zu FritzBox funktioniert nicht mehr in Docker-Umgebung

Hallo zusammen,
ich finde keine Lösung zu folgendem Problem:

Die VoIP-Instanz funktioniert nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob es seit dem Umzug von einem Raspi zu docker nicht mehr geht oder seit einem Update von Symcon.

Ich habe die Spezialschalter ProxyInterface und NATPublicIP auf die IP des docker-Hosts gesetzt - also die IP, über die der Container aus dem LAN erreichbar ist.

Die Registrierung der VoIP-Instanz an der FritzBox scheint zu klappen. Bei Eingabe eines falschen Passworts sehe ich im Ereignislog der FB

Anmeldung für IP-Telefoniegerät „ips-voip“ von IP-Adresse 192.168.179.30 nicht erfolgreich.

192.168.179.30 ist die IP des docker-Hosts. Bei Eingabe der korrekten Anmeldedaten erhalte ich in der VoIP-Instanz die Meldung

Registrierung war erfolgreich

Auf der FB sehe ich nichts weiter.

Wenn ein Anruf auf der FritzBox eingeht, sehe ich jetzt im Ereignislog der FB

Internettelefonie mit ips-voip-0x7f95441412c0 über 192.168.112.2:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

192.168.112.2 ist die dynamische IP der symcon-Containers. Die VoIP-Instanz meldet sich demnach unter der falschen IP an der Fritzbox an.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache und wo ich noch was schrauben kann?

Grüße,
Thomas

Hi,
die benötigten Ports werden vermutlich nicht an Symcon im Docker weitergeleitet. Jedes Docker-Image hat eine eigene IP die nicht mit der Host-IP übereinstimmt.

Da ich faul bin und nicht jeden benötigten Port von Docker zu Host weiterleiten wollte habe ich net=host statt net=bridge gewählt. Bei Brige must Du alle Ports explizit frei geben. Bei Host läuft der Docker komplett mit der IP des Hosts Du musst dann aber sicherstellen das es keine Portkonflikte gibt.

Ich betreibe VOIP erfolgreich seit Jahren im IPS-Docker.

Ralf

ist das nicht der Bereich des Gast-Netzes ? Da würdest du nicht anmelden können