VoIP zu einer I/O-Instanz "aufsteigen" lassen

Hallo Leute,

ich würde mir wünschen das die VoIP-Instanz vom „Gerät“ zum „I/O“ aufsteigt und auch die für den Datenfluss notwendigen RX- und TX-GUID bekommt - das hat es einfach mal verdient!:wink:

Geht ja darum es einfacher in Module zu integrieren…

Joachim

Schau dir das Modul mal an: Telefonansage/module.php at master · symcon/Telefonansage · GitHub

Dort integrieren wir die VoIP Instanz entsprechend.

paresy

Hallo Paresy,

in meinem kleinen VoIP-Modul (GitHub - Joey-1970/IPS2VoIP: Nutzung der IP-Symcon VoIP-Funktion) mache ich das ja ähnlich, gleichwohl wäre hierarchisch die VoIP-Instanz eigentlich ein I/O. Ich vergleiche es mal mit einem ClientSocket: Auch dort kommen „sporadisch“ Daten herein und es können Daten auf diesen Weg versandt werden. Die Einordnung der VoIP-Instanz als „Gerät“ ist dazu m.E. inkonsistent im Vergleich zu anderen IPS-Objekten. Wenn ich es als einfachen „Telefon-Apparat“ betrachte wäre es ein „Gerät“, das Modul ist aber doch deutlich mehr.

Joachim