VoIP unter Speedport einrichten

Mahlzeit,

ich bin über das VoIP Spielzeug gestolpert und wollte mir das mal anschauen. Allerdings bekomme ich es überhaupt nicht ans laufen.

Es kommt immer der Fehler 404 not found.

Ich habe schon mehrere Nutzer im Speedport durchgetestet. Passwörter geändert. Namen geändert. Allerdings kommt immer not found.

Wie heisst denn dein Benutzer im Screenshot-Beispiel,Symconphone oder nutzer-1? Bei mir (Fritzbox) ist der Nutzer unter „Benutzername“ eingetragen und das Feld AuthID bleibt leer (wie im zugehörigen Dialogtext beschrieben).

Ich hatte auch mit den Namen schon rumprobiert. Im Speedport gibts den Benutzer und Authentifizierungsname. Benutzer ist das Symconphone und Authentifizierungsname nutzer-1 und wird vom Speedport vorgegeben.

Ich habe jetzt einfach mal von der Telekom den VoIP Login angegeben über tel.t-online.de. Der funktioniert. War sofort verbunden. Allerdings bekomme ich immer eine Verbindungstrennung bei einem Anruf an den Anschluss. Hilft mir also auch nicht weiter

-Update 1
Ich habe noch weiter rumprobiert, irgendwann kam dann 403 Forbidden.

Dann dachte ich okay, komme der Lösung näher. Dann habe ich das Speedport.ip einfach durch die IP Adresse ersetzt und dann ist Symcon komplett abgeschmiert. Nach dem Neustart war ich dann wieder bei 404 not Found.

Ich würde bei Benutzername vmtl. nutzer-1 reinschreiben und Auth-ID leer lassen. Hast du die ‚Meldungen‘ von IP-Symcon VORHER bereits in der Konsole geöffnet und schaust rein was da passiert?

Auch der Debug der VoIP Instanz enthält glaube ich noch Meldungen.

Auch das hatte ich schon probiert. Jetzt bekomme ich wieder Forbidden statt Not Found.

Meldungen:

01.06.2025, 20:46:11 | VoIP                 | Registriere...
01.06.2025, 20:46:11 | VoIP                 | Registrierung fehlgeschlagen! Grund: 403 Forbidden

Debug

01.06.2025, 20:46:11 |          REGISTERING | 
01.06.2025, 20:46:11 |        REGISTER_FAIL | 403 Forbidden

image

Ändere ich jetzt etwas an den Daten kommt wieder 404. So bleibts bei 403.

-Nachtrag
Nochmal was an den Daten rumprobiert. Jetzt kommt wieder Dauerhaft 404.

steht bei dir eine IP drin wo speedport.ip steht oder steht da „speedport.ip“ als Text drin? 404 heißt not found. Benutzername muss das sein was man in der Box bei VOIP eingetragen hat und kein Benutzer der Box.

Ralf

… und die Auth-ID leerlassen, so wie es im Text über dem Eingabefeld steht.

Und im Feld domain darf ganz sicher keine IP rein, eine IP ist keine Domain.

Hi,
Domain ist eine IP-Adresse nur wird die IP von einem DNS geliefert. Bei großen Web-Seiten kann die IP sich ändern aber die Domain bleibt gleich. Ich habe bei mir die IP der Fritz drin da ich dem DNS der Fritz nicht traue.

Ralf

Da steht ja „Domain“ und nicht „Hostname“
Hier wird doch offensichtlich eine Second-Level-Domain eingetragen, also speedport.ip und nicht abc.speedport.ip
Woraus ergibt sich die IP in diesem Fall? Lokaler DNS? Standardgateway? Ich verstehe deinen Ansatz noch nicht.

Moin,
IP ist die Adresse die VOIP zur Verfügung stellt und bei einer lokalen Speedport ist es die IP des Routers. Anders sieht es aus wenn Du einen externen VOIP-Anbiert hast da sollte besser der Hostname drin stehen.

Wenn Du bei dir im Netz unter abc.speedport.ip einen Asterix betreibst musst Du es da auch so angeben oder eben direkt die IP.

Wie gesagt auch eine Domain liefert eine IP die vom DNS in die bekannten IPV4/6 Formate umgewandelt wird. Ob man jetzt die IP oder den Namen angibt ist egal solange der DNS vernünftig funktioniert.

Ralf

Nabend erstmal.

steht bei dir eine IP drin wo speedport.ip steht oder steht da „speedport.ip“ als Text drin? 404 heißt not found. Benutzername muss das sein was man in der Box bei VOIP eingetragen hat und kein Benutzer der Box.

Ich habe speedport.ip sowie auch die IP Adresse des Speedports ausprobiert. Jetzt zuletzt kam ich mit speedport.ip zumindest zum 403 Fehler.

Die kompletten Daten werden vom Speedport vorgegeben, sobald ich die IP Telefonanlage aktiviere und einen Benutzer darunter anlege. Das ist in dem Fall also ein Benutzer dieses Dienstes und nicht des Speedportes.

… und die Auth-ID leerlassen, so wie es im Text über dem Eingabefeld steht.
Die AuthID wird aber explizit vom Speedport vorgegeben.

image
Das liefert zum Beispiel der SP

image

-Nachtrag
Wieder was erreicht. Nach 5 fehlerhaften Versuchen sperrt der Speedport den Benutzer. Lustigerweise scheint der Login also nicht ganz falsch zu sein. Aber auch nicht ganz richtig. Dann kommt wieder Fehler 404 bis ich den Benutzer wieder freigebe.

Ich hätte ja als Benutzername in Symcon eher auf die Nutzerkennung im Speedport getippt.
Michael

Welche Nutzerkennung genau meinst du? Den „Namen“ neben der internen Nummer habe ich bereits probiert und der Speedport selbst hat keinen User sondern nur ein Passwort.

(Hat sich erledigt, die Info war falsch)

Um ganz sicherzugehen: diese Variante hat nicht funktioniert?

Ah, sehe gerade das hast du im zweiten Post noch mal editiert und schon versucht.
Michael

Um ganz sicherzugehen: diese Variante hat nicht funktioniert?
Korrekt

Ah, sehe gerade das hast du im zweiten Post noch mal editiert und schon versucht.
:sweat_smile:

Hi, muss bei Domain nicht die deines VoIP Anbieters eingetragen werden und ebenso der Benutzername und das dazugehörige Passwort ?

Sofern ich über den Server der Telekom gehen will. Aber in meinem Fall bietet der Speedport ja eine IP Telefonanlage an. Aber deine Lösung hatte ich auch schon probiert. Verbindung baut er auf. Allerdings bricht die Verbindung bei eingehenden Anrufen ab oder beim Versuch rauszuwählen kommt eine Sicherheitsverletzung.

Hast du mal einen normalen SIP CLient (z.B. phone lite) ausprobiert am Speedport anzumelden?

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