Wie heisst denn dein Benutzer im Screenshot-Beispiel,Symconphone oder nutzer-1? Bei mir (Fritzbox) ist der Nutzer unter „Benutzername“ eingetragen und das Feld AuthID bleibt leer (wie im zugehörigen Dialogtext beschrieben).
Ich hatte auch mit den Namen schon rumprobiert. Im Speedport gibts den Benutzer und Authentifizierungsname. Benutzer ist das Symconphone und Authentifizierungsname nutzer-1 und wird vom Speedport vorgegeben.
Ich habe jetzt einfach mal von der Telekom den VoIP Login angegeben über tel.t-online.de. Der funktioniert. War sofort verbunden. Allerdings bekomme ich immer eine Verbindungstrennung bei einem Anruf an den Anschluss. Hilft mir also auch nicht weiter
-Update 1
Ich habe noch weiter rumprobiert, irgendwann kam dann 403 Forbidden.
Dann dachte ich okay, komme der Lösung näher. Dann habe ich das Speedport.ip einfach durch die IP Adresse ersetzt und dann ist Symcon komplett abgeschmiert. Nach dem Neustart war ich dann wieder bei 404 not Found.
Ich würde bei Benutzername vmtl. nutzer-1 reinschreiben und Auth-ID leer lassen. Hast du die ‚Meldungen‘ von IP-Symcon VORHER bereits in der Konsole geöffnet und schaust rein was da passiert?
Auch der Debug der VoIP Instanz enthält glaube ich noch Meldungen.
steht bei dir eine IP drin wo speedport.ip steht oder steht da „speedport.ip“ als Text drin? 404 heißt not found. Benutzername muss das sein was man in der Box bei VOIP eingetragen hat und kein Benutzer der Box.
Hi,
Domain ist eine IP-Adresse nur wird die IP von einem DNS geliefert. Bei großen Web-Seiten kann die IP sich ändern aber die Domain bleibt gleich. Ich habe bei mir die IP der Fritz drin da ich dem DNS der Fritz nicht traue.
Da steht ja „Domain“ und nicht „Hostname“
Hier wird doch offensichtlich eine Second-Level-Domain eingetragen, also speedport.ip und nicht abc.speedport.ip
Woraus ergibt sich die IP in diesem Fall? Lokaler DNS? Standardgateway? Ich verstehe deinen Ansatz noch nicht.
Moin,
IP ist die Adresse die VOIP zur Verfügung stellt und bei einer lokalen Speedport ist es die IP des Routers. Anders sieht es aus wenn Du einen externen VOIP-Anbiert hast da sollte besser der Hostname drin stehen.
Wenn Du bei dir im Netz unter abc.speedport.ip einen Asterix betreibst musst Du es da auch so angeben oder eben direkt die IP.
Wie gesagt auch eine Domain liefert eine IP die vom DNS in die bekannten IPV4/6 Formate umgewandelt wird. Ob man jetzt die IP oder den Namen angibt ist egal solange der DNS vernünftig funktioniert.
steht bei dir eine IP drin wo speedport.ip steht oder steht da „speedport.ip“ als Text drin? 404 heißt not found. Benutzername muss das sein was man in der Box bei VOIP eingetragen hat und kein Benutzer der Box.
Ich habe speedport.ip sowie auch die IP Adresse des Speedports ausprobiert. Jetzt zuletzt kam ich mit speedport.ip zumindest zum 403 Fehler.
Die kompletten Daten werden vom Speedport vorgegeben, sobald ich die IP Telefonanlage aktiviere und einen Benutzer darunter anlege. Das ist in dem Fall also ein Benutzer dieses Dienstes und nicht des Speedportes.
… und die Auth-ID leerlassen, so wie es im Text über dem Eingabefeld steht.
Die AuthID wird aber explizit vom Speedport vorgegeben.
Das liefert zum Beispiel der SP
-Nachtrag
Wieder was erreicht. Nach 5 fehlerhaften Versuchen sperrt der Speedport den Benutzer. Lustigerweise scheint der Login also nicht ganz falsch zu sein. Aber auch nicht ganz richtig. Dann kommt wieder Fehler 404 bis ich den Benutzer wieder freigebe.
Welche Nutzerkennung genau meinst du? Den „Namen“ neben der internen Nummer habe ich bereits probiert und der Speedport selbst hat keinen User sondern nur ein Passwort.
Sofern ich über den Server der Telekom gehen will. Aber in meinem Fall bietet der Speedport ja eine IP Telefonanlage an. Aber deine Lösung hatte ich auch schon probiert. Verbindung baut er auf. Allerdings bricht die Verbindung bei eingehenden Anrufen ab oder beim Versuch rauszuwählen kommt eine Sicherheitsverletzung.