VOIP ruft nicht mehr an

Liebes Forum,

ich habe in meiner Fritze ein VOIP Telefoniegerät angelegt und in einer Symcon VOIP Instanz verbunden. Dort steht immerhin „Registrierung war erfolgreich“. Doch Anrufe an eine interne Nummer mit z.B. VoIP_Connect(xxxxx, „**610“); führen zu nichts, es klingelt noch nicht mal am Endgerät. Was mache ich da falsch? Im Debug sehe ich kioene Fehlermeldung, nur die Info, dass der Ruf rausgeht (Outgoing mit einer ConnectionID, die jedes Mal um 1 erhöht wird).

Danke,
Tom

Hi,
Anruf an externe Nummer geht noch ben getestet. Intern kann ich z.Z. nicht testen.

Ralf

Du kannst versuchen den Spezialschalter ProxyInterface zu setzen mit der IP-Adresse von deinem Symcon Server. Auf welchem OS läuft dein Symcon? Evtl. Docker hinter einem NAT?

paresy

Nö, der läuft direkt auf nem RasPI. Das mit dem ProxyInterface probiere ich jetzt mal…

[EDIT] leider gleiches Ergebnis. Die FritzFon App funktioniert, ist aber naürlich ein anderes Endgerät. Ich lege das jetzt mal ganz neu an.

[EDIT2] Telefoniegerät neu angelegt, zeigt wieder „Registrierung erfolgreich“, aber das Problem bleibt bestehen. Bei „Domain“ muss doch die IP der Fritze rein, oder? Naja, würde sich sonst wohl auch nicht anmelden.

Hm, was kann ich sonst noch probieren?

Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls folgendes Problem, welches in verschiedenen Varianten diskutiert, aber scheinbar nie gelöst wurde: Symcon läuft unter Docker, als Router verwende ich eine Fritz!Box. Der Spezialschalter ProxyInterface enthält die IP des Servers, auf dem Docker läuft. Die Registrierung an der Fritz!Box ist erfolgreich. Wenn ich die Rufnummer anrufe enthält das Log der Fritz!Box aber immer eine IP aus dem Bridge-Netzwerk von Docker (also nicht die öffentliche IP):
Internettelefonie mit symphone-0x7f7a7058be30 über 172.17.0.3:40061 war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
Offenbar wird also bei der Registrierung des Telefons an der Fritz!Box eine falsche IP von Symcon mitgegeben (trotz des Spezialschalters)?!?
Die Ports 5060 TCP / UDP und 5061 werden weitergeleitet. Ich verwende IP-Symcon 7.1, Ubuntu (Docker) (amd64), 12.06.2024, 8c57882a26d5
Was tun?

Am besten Docker im HOST oder MACVLAN Modus laufen lassen, sodass du nicht hinter dem NAT bist. Das sollte die effektivste Lösung sein :slight_smile:

paresy

Hast du auch die anderen Spezialschalter für NAT korrekt eingestellt? Auch wenn ich nicht weiß ob die bei voip beachtet werden.
NATPublicIP und NATSupport.
Michael

Ja, ist alles eingestellt. Sonst würde auch das KNX nicht funktionieren…

Zwischenstand: wenn ich das Netzwerk im Docker von Bridge auf Host umstelle funktioniert es. Ist nicht die Ideallösung, aber übergangsweise machbar.
Trotzdem wäre interessant zu wissen, warum der Spezialschalter keine Wirkung hat und ob das behoben wird.

Ich bin mir nicht sicher ob wir das beim VoIP eingebaut bekommen. Zumindest wird das nichts kurzfristiges.

paresy