VOIP: protocol not supported

Ja, auch das hatte ich gelesen und berücksichtigt - vielfach Voip-Registrierung deaktiviert/reaktiviert - zuverlässig kam die “berühmte” Meldung.

Problem erledigt - ich hatte es NICHT auf dem Schirm gehabt, NUR den Symcon-Dienst neu zu starten. Das las ich erst aus Deinem Text jetzt heraus.
DANKE - es geht

1 „Gefällt mir“

Super. Dann ist es auch der “bekannte” Fehler.

paresy

Mit Upgrade auf 8.1 kam leider der Fehler “Registrierung fehlgeschlagen” zurück. Weder Spezialschalter noch de- und aktivieren der VOIP INstanz helfen, nur ein 2. Neustart von Symcon hilft.

Ist das nach wie vor ein “bekanntes Problem”?

lg hagi

1 „Gefällt mir“

Any news???

@paresy Hast du da kurz mal ne Antwort drauf?

Hallo,

Bei mir ist das Problem auch wie beschrieben nach Reboot verbindet es nicht mehr, nach neustart vom Dienst schon wieder. Wie könnte man das Lösen?

1 „Gefällt mir“

Der einfachste Workaround ist aktuell IPv6 auszuschalten oder den Start von Symcon zu verzögern, bis du eine IPv4 hast bevor Symcon startet.

paresy

Danke @paresy für den Workaround. Das Problem war ja in 8.0 gelöst und ist jetzt wieder da. Kann man davon ausgehen, dass das in 9.0 wieder gelöst ist?

danke+lg

hagi

Guten Morgen @ paresy,

Schon seit 3 Wochen aktualisiere ich mein V5.5 nach dem Totalausfall des Sticks auf Rpi3B+

nun auf den Rpi4B Trixie und IP-Symcon V9. Noch bin ich nicht vollständig am Ende damit.

Seit 2 Tagen habe ich plötzlich auch das Voip Phänomen mit der “Registrierung fehlgeschlagen”

“Das Protokoll wird nicht unterstützt [93]”

Ich habe alle obigen Vorschläge gewissenhaft ausgeführt.

Nach Reboot des Pi und 1. Neustart von Symcon kam das letzte Mal die [93].

Nach dem 2. Symcon Neustart dann erstmalig diese Meldung:

29.05.2026, 09:39:24 | REGISTER_FAIL | 405 Method Not Allowed

Bis dahin auch noch unter V9 wurde nach dem Klingelton das Bild im ImageGrabber erstellt und per Telegram an mich gesendet.

Was kann ich noch prüfen, ist es mehr ein Problem von Symcon oder doch von Trixie?

Schon mal Danke

tom2005

Das hatte wir bisher noch nicht. Was ist wenn du die VoIP Instanz mal deaktivierst/aktivierst?

paresy

Ups,

eben, nach erneutem Prüfen der FB7490 habe ich festgestellt:

Registrar: fritz.box oder 192.168.1.66

Ich habe nun diese IP als “Domain” eingetragen und sofort war voip wieder registriert.

Danke allen!

1 „Gefällt mir“

Hallo @ paresy,

gestern hatte ich meine Updates für Raspi-Trixie und Vers. 9.0 f2880badc0d6.

Neben dem Totalausfall von Alsa für meine Sprachnachrichten, war Voip mit der [93] wieder dabei.

Beim check des Spezialschalters auf die IP vom Raspi fehlte plötzlich die letzte Zahl der IP4.

Neu eingetragen, alles sofort ok. Kann das ein Zufall beim Update sein?

tom2005

@paresy

gibt es für das Problem nach dem PC-Neustart unter Ubuntu schon einen Fix?
Eventuelle Verzögerung vom Symcon Start nach Neustart?

Meldung: Das Protokoll wird nicht unterstützt [93]

Gruß Rainer

Ja, genau das kommt zur 9.1 → Der Dienst startet dann erst, wenn das Netzwerk wirklich da ist.

Den Dienst „Verzögert“ zu starten, könnte ein Workaround sein fürs erste.

paresy

Wie geht das unter Ubuntu?

Ah, das geht leider nur bei Windows aktuell.

Bei Linux haben wir noch auf dem Backlog, dass wir auf systemd wechseln. Dort kann man dann besser angeben, dass wir auch dort die Netzwerk Dienste benötigen bevor Symcon starten soll.

paresy

1 „Gefällt mir“