VoIP Modul über geroutetes Netwerk

Hallo,

von z.B. hier:

ist mir bekannt, dass das VoIP Modul nicht mit NAT sauber zusammenarbeitet…

Ich hab mein Netzwerk umgebaut und mein Symcon Server steht in einem anderen IP Subnetz als meine Fritzbox. Zwischen den beiden Netzwerken gibt es aber routen. VoIP Module registriert sich sauber bei der Fritzbox allerdings werden keine eingehende Rufe mehr gemeldet, debug bleibt stumm… Über ein geroutetes Netzwerk sollte das doch funktionieren oder?

(Zuvor im selben Subnet war alles in Ordnung)

Danke Gruss Marco

2021-12-29 15_51_23-Window

müsstest du nicht alle nötigen VoIP-Ports vorwarden ? Ist bei mir auch so aufgebaut, ich nutze einen zweiten Lan-Anschluss am Server der dann in den Spezialschaltern deklariert ist

Meine FritzBox hängt auch in einem anderen VLAN als mein IPS.
Firewall Regeln sind Aktuell nicht Aktiv.

Wichtig war es, in der FritzBox den folgenden Haken im Telefoniegerät zu setzten:


Sonst Blockt die FritzBox

@Axel37 forward wäre ja NAT da bin ich bei meiner Migration zu Docker mit dem VoIP Modul schon mit gescheitert. Mit Macvlan und quasi echter eigener IP aus dem Subnet hat es dann funktioniert.
@paresy ist die NAT Unterstützung für das VoIP Module geplant?

Hallo @daniel88 danke für den Tipp, der brachte mich dann letztendlich dazu mit einem VoIP Client ein wenig von dem einem Netz in das andere Netz zu telefonieren und logs zu überprüfen, ich hatte tatsächlich einen typo in einer route … Gruss Marco