VoIP: Mehrere Rufnummern

Hallo,
ich habe aktuell noch das ISDN Modul mit IP-Symcon Version 3 in Betrieb.
Solangsam plane ich allerdings, doch mal umzusteigen und überlege mir natürlich eine mögliche neue Umsetzung mittels VoIP Modul.

Derzeit nutze ich ca. 20 unterschiedliche MSN, welche entsprechend Funktionen auslösen.
So z.B.
123: Licht am Schreibtisch an
124: Rolladen auf/zu/stop
125: Haustür auf

Gibt es eine Möglichkeit auf mehrere Rufnummern zu reagieren, ohne 20 Instanzen VoIP Modul anzulegen? Könnte mir z.B. eine Art Rufumleitung vorstellen, welche dann über den SIP Header „ursprüngliches Ziel“ die eigentliche Nummer auswertet.
Oder alternativ SIP Trunk?

Falls nein: Ist das Modul so ausgelegt, dass dies problemlos funktioniert, oder wird das den Rechner (Futro S90 Thinclient, 1,2GHz single Core) überlasten?

Das Modul reagiert auf alle Rufnummern die beim Modul ankommen. Das hängt also von deiner TK Anlage ab. Im Skript kannst du dann auch je nach Nummer differenzieren.

paresy

Hallo,
leider finde ich nicht den passenden Datenpunkt, der mir die gerufene Nummer anzeigt.

$_IPS = 
(
    [SELF] => 42647
    [EVENT] => DTMF
    [THREAD] => 2
    [DATA] => 5
    [CONNECTION] => 2
    [INSTANCE] => 41481
    [SENDER] => VoIP
)
VoIP_GetConnection = 
(
    [ID] => 2
    [TimeStamp] => 1591190560
    [Number] => sip:259@192.168.102.1;user=phone
    [Direction] => 0
    [Connected] => 1
    [Disconnected] => 
)

Was mir jetzt fehlt, ist das Äquivalent zu ISDN_GetConnectionInfo[‚CalledNumber‘]
Zudem hätte es mir viel Sucherei und anfängliche Enttäuschung gespart, wenn die Existenz von VoIP_AcceptCall dokumentiert wäre. Vielleicht könnt ihr das noch nachholen.

Aus welchem SIP Header kommt denn die Information „CalledNumber“ die ihr auswertet? Dann kann ich das schonmal versuchen nachzustellen.

Du meinst das hier: VoIP_GetConnection — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

AccepCall und RejectCall kommen erst zur 5.4. Die Doku sollte aber tatsächlich schon da sein weil wir kurz vor dem Release stehen. Ich prüfe das.

paresy

Hallo,

den Status von VoIP_GetConnection hatte ich ja bereits angehangen. Dort fehlt aber CalledNumber. So kann ich natürlich nicht unterscheiden, für welche Rufnummer der Anruf ist. Ich verwende die aktuelle Beta.

Zur Doku: Wäre es vielleicht mittelfristig eine Option, die Onlinedoku z.B. an den Foren Account zu knüpfen und hierin auch schon mit dickem Hinweis die Beta Funktionen anzuzeigen?

Aber du hast oben dann doch korrekt die „Number“ gepostet. Dort ist ja deine Endstelle hinter dem sip: kodiert, oder?

paresy

Number ist MEIN Telefon. Also CALLING Number (A-Teilnehmer). Was ich (zusätzlich) möchte: CALLED Number (B-Teilnehmer).

Jetzt hat es klick gemacht. Ich schau mal was sich da machen lässt :wink:

paresy

1 „Gefällt mir“

@paresy
ich hätte da in Verbindung mit Wildcard Teilnehmern (Lancom SIP-Benutzer mit # im Namen) bzw. generell SIP-Trunk-Leitungen (Asterisk) weiterhin Bedarf. Ich nutze in einer Installation ~20 interne Nummern für alle möglichen Schaltaufgaben, kann aber im Router nur insgesamt 10 Teilnehmer anlegen.

Für mich steht die Frage im Raum: Baue ich ein rudimentäres SIP über UDP Modul nach, oder kann ich bis ~Jahresende? mit der einen Zeile aus dem SIP Header rechnen?

@paresy habt ihr das Thema (dürfte ja eigentlich nur aus sehr wenigen Zeilen Code Anpassung bestehen: Den TO-Header mit ins Array packen) auf dem Schirm, oder soll ich mir z.B. sowas ansehen: GitHub - rtckit/php-sip: ☎ SIP Parsing/Rendering Library for PHP bzw. es tatsächlich selbst implementieren?