Voip intern nutzen, aber über ISDN leitung raustelefonieren?

Hallo, das ist jetzt eine etwas ungewöhnliche Wunschkombination sehe ich ein, aber ich komme um unsere ISDN leitung nicht herum bzw. will das nicht.
Trotzdem interessiere ich mich für ein Wlan-Voip telefon (unser Gelände hat ne bessere Wlan abdeckung als DECT… :rolleyes: ). Egal wie ich suche ich finde nur die andere Richtung. Ich möchte das Voiptele an die ISDN Leitung anschliessen, sprich: Ausgehende anrufe wären dann WLAN->Accesspoint->LAN->gesuchtes gerät->ISDN TK-Anlage!
Hoffe jetzt kann sichs jeder vorstellen. Wenns das gibt fehlt mir einfach nur Fachbegriff dafür…

Danke,
Pollibus

PS: eingehende Rufe und internes Telefonieren sollte natürlich auch gehen…

Hi Pollibus,
ich denke hier biste falsch.

Grüße,
Neon

PS: guck mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/

Ich hab trotzdem einen Tipp für dich Pollibus. Das Gerät das du suchst nennt sich ISDN-Gateway. Lancom zum Beispiel führt solch ein Produkt, findest du hier LANCOM Systems GmbH: LANCOM 1722 VoIP

Solche Gateways sind allerdings nicht ganz billig. Sie lassen sich aber mittels Asterisk und ISDN-Karte auch selber bauen, allerdings setzt das zumindest grundlegende Linux-Kenntnisse voraus, vieles kann man auch aus Dokus erlesen. Nähere Infos findest du dann im von Neon genannten Forum!

Danke hofi, an Asterisk hab ich auch schon gedacht, mich aber eigentlich nicht an das Thema (wegen mangelnder Linux Kenntnisse) nicht herangetraut…
Aber bei den preisen für ISDN Gateways wer ich wohl mal spielen müssen!

Versuch es doch mit Eisfair als Server, da gibts auch ein Asterisk Paket.

Auerswald 5020 mit einer VOIP Erweiterungsplatine…
Kannst intern mit IP telefonieren. Extern geht auch IP oder ISDN. Also alle Möglichkeiten.
Gruß epogo

LANCOMS sind einfach geile Teile. Da kannst du alles bis ins Detail einstellen. Kein Vergleich mit Mainstream-Geräten a´la Fritz oder so. Nichts gegen Fritz, aber…

Ich benutze seit 13 Jahren LANCOM-Geräte, vormals ELSA.
Den 1722 habe ich seit ein paar Jahren auch im Einsatz und einen AP, den L54… demnächst wahrscheinlich einen Zweiten.
Haben eben, wie oben schon erwähnt, ihren Preis :wink:

Bei der Fritzbox 7170/7270 kann man zumindest mit Fritz-Mini über Wlan und dann je nach eingetragenem Routing in der Box über VOIP oder ISDN „raus“ telefonieren.

Tommi

Genau das kann manchmal auch ein Problem sein :o Es gibt teilweise viel zu viel einzustellen, zumindest habe ich die Erfahrung schon gemacht wenn ich WLAN Richtfunkstrecken aufgebaut habe. Aber es ist sicher alles machbar. Es gibt auch ein inoffizielles LANCOM-Forum das hilft! Aber alles in allem sind die Geräte wirklich klasse, wenn man mal gesehen hat was die wirklich können, dann ist der Preis absolut vertretbar… du kannst da teilweise die Geräte als WLAN-Accesspoint, VPN-Gateway, VOIP-Server usw… nutzen!

@Pollibus: Ich wollte anfangs auch intern VOIP nutzen und extern ISDN. Ich bin aber dann genau um mir diese Gateways zu ersparen, welchen auch immer, total auf VOIP umgestiegen. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Funktioniert wirklich toll, und gehts mal nicht so gut bin ich immer noch auf GSM-Niveu! Ich benutze übrigens 3cx (Free Edition), das läuft unter Windows parallel auf meinem IPS-Server. Dort kann man allerdings nur externe Gateways a’la Pattern usw. benutzen…

Lg, Markus

Jepp, dort bin ich seit Anfang 2005 dabei :wink:
Vielleicht habe ich dir schonmal geholfen, oder du mir… :confused:
OK, für Einsteiger sind die LANCOMs nicht wirklich geeignet, weil mit Funktionen voll. Aber gibt jetzt auch gute Assistenten, die zum Einrichten der Basisfunktionen sehr gut geeignet sind.
Ich selbst benutze die aber nicht, da gerne alles per Hand eintrage um gleich zu sehen, dass auch das an der Stelle steht, was ich will.
Neue Geräte lassen sich relativ unkompliziert einrichten, wenn man die Configs der Vorgänger bei gleicher Firmware mit einem Trick einspielt.

Nach meinen Infos soll das auch mit dem Siemens Hicom nachfolger HiPath gehen. Also die 3350 oder 3550.
Bekommt man bei der Bucht. Gehen auch noch Systemtelefone ran, für die Stellen wo man noch die Strippe zur Dose hat. Bei der Bucht sehr günstig und in Verbindung mit der Anlage viele Funktionen.