VOIP-Integration für Benachrichtigungen

Hallo,

hat schon mal jemand über eine VOIP-Integration nachgedacht?

Inzwischen dürfen bei der IP-Sym-Gemeinde eine ganze Menge SIP oder IAX-Anschlüsse (Asterisk) verfügbar sein.

Vorteile einer Integration:

[ul]
[li]Es wird kein separater Telefon-Anschluss / Kabel benötigt
[/li][li]Keine Anschlusskosten / beliebig viele Lines
[/li][li]Keine Hardware im Rechner notwendig
[/li][li]Text to Speech ermöglicht umfangreiche Ansagen über den Betriebszustand
[/li][li]Warnmeldungen per Telefon auch an nicht SMS-fähige Telefone. TTS
[/li][li]Geringe Kosten für die Benachrichtigung im Vergleich zu SMS
[/li][li]System-Steuerung per DTMF
[/li][li]Open Source Quellcodes ermöglichen leichte Integration in ein Plugin??
[/li][/ul]

Was meint ihr dazu?

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Neue Möglichkeiten bieten sich dadurch allemal;)

Ja…

Da ich mich der Multimedia-Schiene angenommen hab, habe ich auch darüber nachgedacht. Ich habe mit der Fritzbox experimentiert und schon ansehnliche Ergebnisse erziehlt. Leider musste ich feststellen, dass ich nicht alles gleichzeitig machen kann. Also habe ich einige Projekte eingefrohren um den Grundstein zu einer „Multimedia-Erweiterung“ erst fertigzustellen.

Hast du denn schon was konkreteres? Wenn ja, dann bin ich definitiv daran interessiert das in IPS umzusetzen.

Toni

Hallo Zusammen,

habe selber eine Fritzbox 7170. Nutze JFritz über LAN-Capi … in Verbindung mit JHT Addins … (Anrufmonitor im MCE). Da ich ja mit der LAN-CAPI sozusagen am „internen“ S0 Bus hänge, werden mir auch hier die VoIP Anrufe signalisiert. Also, wenn ich jetzt z.B. eine reine VoIP Nummer anrufe (1&1 VoIP Nummer) die ja niemanden bekannt ist, ausser 1&1 und mir selber… diese dann mit den bestehenden ISDN Plugins verknüpft werden … kann ich doch jetzt schon :

1.) über VoIP raus telefonieren
2.) VoIP Anrufe signalisieren
3.) TTS über VoIP ausgeben …

Geht aber nur mit einer Fritzbox mit internem S0 Bus … in der Theorie … parktisch müßte das noch validiert werden …

ganz sicher?!? ich nutze auch die 7170, gigaset isdn anlage mit 3 mobilteilen, lan capi und den monitor.

mir werden zwar anrufen auch von voip signalisiert im monitor, aber das geht nicht über lan capi, sondern über direkte verbindung auf port udp 1012 - meine ich zumindest.

ich denke nicht, das wenn ich die lan capi nutze, das ich der fritzbox sagen kann, das ich über voip rauswählen kann, oder ist dem doch so? das würde mich doch sehr interessieren, da ich eine sipgate flat habe (10,80€ im monat, für deutschland und 14 weitere eu festnetze als flat - mit „2 leitungen“). der werden sogar auf der lancapi voip anrufe angezeigt - also dann im ips? ich meine nicht, oder???

das wäre ausserst interessant für die telefonanlagen funktion, die ich fürs ipshomecontrol geplant habe (welche natürlich auch ohne fs20 oder mce genutz werden kann).

Hallo Peter,

doch das geht … habe ich zwar nicht mit IPSY>MCON probiert … aber mit dem (Freeware) Tool Phoner … und dort über Capi … ging raus mit VoIP … ist ja auch klar (eigentlich) … hast du ein internes ISDN Telefon (genau wie analog) am internen S0 … dann soll dieses doch auch nach Wahlregel erst mal über VoIP rausgehen … (Phoneflat z.B.) … und die Capi macht ja nichts anderes als das Telefon am internen S0 Bus … leider habe ich das ISDN Modul im IPSYMCON noch nbicht ganz kappiert … sonst würde ich es mal ausprobieren und loggen … hast du einen Tipp wo ich ne „einigermaßen“ Anleitung hier im Forum zum ISDN Modul finden kann?

Also über die AVM NetCapi verwen scheinbar wirklich nur die eingehenden Anrufe von ISDN Nummern registriert. VoIP Anrufe werden nicht vom ISDN Modul erkannt. (Schade) Ich möchte mir nun eine „Anruf in Abwesenheit Liste“ bauen die im MCE angezeigt werden kann. Eine Anregung wäre, ein IP-SYMCON Modul zu bauen, das den integrierten Fritzbox Anrufmonitor nutzt (Einschalten mit: #965)

Dann würden ALLE anrufe signalisiert.

  1. Idee : Um unnützen programmieraufwand zu vermeiden würde ich gerne JFritz mit IS-SYMCON „verheiraten“ JFritz ist Freeware, empfängt die Meldungen der Fritzbox, macht die Rückwertssuche und legt alles in einer xml Datei ab. Das sollte sich doch eigentlich für einen Profie leicht machen lassen, oder?