VoIP Installation

Hallo,

Ich habe im ganzen Haus CAT6 Anschlussdosen zusätzlich gute WLAN Abdeckung. So, ich möchte gerne in verschiedene Räume VoIP Telefone hinstellen (drahtlos oder kabelgebunden) und dann das ganze über das interne Netwerk betreiben und in meine bestehende Festnetzanlage einspeisen, d.h. ein Gerät neben den ISDN Anschluss stellen, dass mir das ganze eben umkonvertiert, also ISDN <> Ethernet.

Wer kennt sich damit aus, resp. was bräuchte ich neben VoIP Telefonen noch?
Hat jemand Links? Ich hab zwar schon ein wenig rumgegoogelt wurde doch nicht richtig fündig, da ich Laie bin.

mfG Franz

Hallo guyabano,

die bekanntesten und billigsten da OpenSource sind asterisk@home

http://asteriskathome.sourceforge.net/

sowie das Originalpaket

Asterisk

http://www.asterisk.org.

Laufen bei unter Linux (mein größtes Problem) da ich nur Windowsmaschinen benutze.

Du kannst mit den beiden Programmen sämtliche Standards abdecken die bekannt sind.

Intern: ISDN und/oder SIP
Extern: ISDN und/oder SIP

Habe mich mal kurzfristig damit beschäftigt (virtuelle Linux-Maschine unter Windows) habe dann aber aus Zeitgründen wieder aufgegeben und bin bei meiner Fritzbox geblieben, leider halt nur extern VoIP.

Schau mal unter http://www.ip-phone-forum.de, dort findest du viele Informationen zu voip Produkten.

Ich persönlich setze asterisk ein, bin damit ziemlich zufrieden. Du kannst damit vieles erschlagen, manches hakt aber ein wenig.

In der Firma haben wir ebenfalls 2 asterisk server, wobei der mit der analogen Hardware öfter den Dienst verweigert.

Kunden von uns setzen eine Lösung von innovaphone ein, eine sehr schnuckelige und professionelle Hardware-Lösung. Willst du eine professionelle Softwarelösung auf Windows-Basis, schau dir die von Swyx an. Mit letzterer habe ich noch nicht gearbeitet, macht aber einen guten Eindruck auf mich.
Die letzten beiden Lösungen sind natürlich nicht ganz so günstig wie die open source Lösung asterisk :wink:

Gruß,

Specky

Hallo wgreipl,

hhm, ich habe auch eine FritzBox 7170 an einer Telefonanlage dran, und damit geht dann beides, also Extern ISDN und / oder SIP.

Uebrigens habe ich in der Firma eine 7170 auch am Anlagenanschluss, geht also auch. Mann muss nur wissen, wie es funktioniert. Aber genau hier hilft das von specky genannte Forum weiter.

Gruss Torro

und in den oben genannten forum wirst duh auch einige von uns wiedertreffen ;).

ich nutze auch die 7170, die ist schon genial. ich habe jedoch daran ganz normale siemens sx 455 anlage mit dect funk (139€, inkl. basisstation, ein funktelefon, und anrufbeantworter).

daran sind dann nochmal 3 weitere siemens funktelefone (sl1 usw.).

wenn ich vom pc aus telefonieren möchte nutze ich die kostenlose software x-lite, diese ist auch auf dem notebook, damit ich auch in der firma unter der home nummer erreichbar bin, uns kostenlos telefonieren kann (sipgate flat plus = 10,80€, dafür 3 rufnummern, 2 leitungen, flatrate ins festentz von 15 ländern, fax empfang / senden über webinterface).

ich spiele nun mit dem gedanken mit noch das nokia e60 zu holen, das mobiltelefon hat wlan mit wpa verschlüsselung und voip.

das ist dann noch komfortabler zum telefonieren als laptop und headset.

die lösung ist für mich am besten. lecker bonus: die software tapi4box bringt tapi und capi mit, so habe ich eine capi für ipsymcon und anrufbeantworter. und mit der tapi nutze ich meine faxlösung (basiert auf ms faxdienste). dazu gibt es ne kostenlose software von avm, die im outlook bei einem anruf nachschlägt und direkt den kontak öffnet. für firmen gibt es den outloo business contact manager, die box dann über tapi zugriff auf dem und holt bei einem anruf dann, denn kunden mit den vorgängen.

anrufbeantworter, fax usw. sind alle in einer selbstgebauten schicken webgui (skinfähig natürlich :wink: - zur zeit nur in meinem lokalen mcehomecontrol, aber in den nächsten tagen, will ich die funktion noch ins ipshomecontrol für alle einbauen, ipshomecontrol ist natürlich kostenlos).

nun versuche ich noch die wählfunktion aus dem webinterface der fritzbox zu nutzen, dann baue ich die noch in meine webgui ein, dann habe ich noch telefonanlage drin (z.b. bei anruf in der liste, kommt dann noch button wählen oder so).

aber asterisk hat natürlich noch viel mehr funktionen, der kann das ganze komplett aufs lan holen (auch die isdn leitungen).

mittlerweile soll das auch win gehen, es gibt da ne debiansimulation in der dann asterisk läuft:

ftp://ftp.nacs.net/asterisk/astwind/

such auch mal bei google nach „asterisk auf windows“.

ich wollte eigentlich auf asterisk umsteigen, aber den funktionsumfang, den die fritzbox bietet, denn bekomme ich auch mit einem asterisk nicht so richtig hin, und vor allem nicht so einfach zu handeln :). nette weitere feature von der box: usb print- bzw. fileserver, wlan mit wpa, wds, switch usw.

Hallo Torro,

schon klar. Aber intern kann man leider keine SIP-Account einrichten die dann auf der AVM 7050/7170 vermittelbar sind, dass kann halt eben nur Asterisk oder vergleichbare VoIP-Lösungen.

Waaaa, ich bin begeistert über all diese Anworten , auf jeden Fall danke.

So, ich habe mir jetzt mal viele Sachen angesehen, unter anderem das Forum über VoIP Telefonie.
So, ganz klar habe ich das noch nicht verstanden, oder ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Mag auch sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe!

Also, intern im Haus will ich VoIP Telefone installieren, sei es WLAN oder LAN. Solange die Telefonate INTERN im Haus erfolgen, läuft eben alles über LAN, doch sobald eine externe Festnetz oder Handynummer angewählt wird, soll das ganze auf ISDN rausgehen. D.h. ich möchte einfach nur gerne ein Gerät neben meine NT2ab ISDN Box stellen, wo LAN mit ISDN verbunden wird.
Ich brauch auch kein Schnickschnack wie „Warteschleifenmelodien“, oder andere komplexe Funktionen. Wir sind ein Einfamilienhaus, und so soll es auch bleiben. :slight_smile:

mfG Franz

Das thema hatten wir zuhause auch schon.
Ich habe es ähnlich wie pleibling, also ein paar 7170 im haus verteilt, Telefonie ganz normal über DECT.

Ich wollte auch schon „umrüsten“ und habe auch das PERFEKTE Gerät dafür gefunden: einziger Nachteil: Noch nicht verfügbar :frowning:

Ich warte, bis das AVM Mini verfügbar (und bezahlbar) ist, dann geht alles per WLAN, VoIP und das Teil ist dann gleichzeitig RSS Reader und MP3 Player aus meinem zentralen MP3 Bestand.

Macht hinne Jungs von AVM :slight_smile:

Andre