VOIP Fall

Also ich muss mal sagen IPS ist nice gestern gewesen.

Mein UC war eigentlich total easy. Aus dem Auto das Garagentor aufmachen.

Und weil ja alles voll Technik ist muss das doch einfach gehen. iPhone, IPS App, Carplay aber ohne HomeKit hmmm und dann? In der CarPlay Oberfläche gibts keine App die sowas kann. Also versuch über Kurzbefehle. Aber Ätsch. Apple meint wenn man im Auto ist darf man die nicht benutzen. Na super.
Über Alexa im Auto geht da auch nix.

Also dachte ich mir. Für mich alleine mach doch schnell ne Musik Wrapper CarPlayApp. Aber ganz so einfach ist das auch nicht. Irgendwie wollte der Siri Aufruf nicht wie ich will.

Also dachte ich da ich kein HomeKit hab, HomeAssistant die Bridge mit Mqtt mit IPS verbunden. Funktioniert alles aber Remote…Ätsch rauchst ja nen Hub Device. Doof wenn man sonst auf Alexa ist.

Dann ein Moment der Stille…Moment Ich hatte ja mal das VOIP Modul eingerichtet. Und da ich mehrere Nummern habe und eigentlich nur eine nutze, stimmt eigentlich nicht man nutzt die gar nicht;-) Bisher hatte nie einen wirklichen Anwendungsfall. Aber nun. Zwei Rufnummern als Favorit gleich mit ,1 und ,2 und schwups Tor auf und zu über einfach anrufen.

Manchmal gehts auch einfach.

Hmm, über Alexa geht das doch astrein.

Hab mir dafür extra einen Echo-Auto gekauft und bin sehr zufrieden. Obwohl das Mikro nur im Fach in der Mittelkonsole liegt klappt die Spracherkennung überraschend gut. Mußte es gar nicht direkt im Fahrgatsraum montieren.

„Alexa starte Garagentor“ und schwups geht es Auf/Zu.

Einziges Problem war meinem Handy klarzumachen die Alexa App nicht dauernd zu killen.

gruß
bb

Danke für Deine Erfahrung.
An den hab ich auch gedacht aber mich geweigert :slight_smile:

Da hat man alles modern mit Display, CarPlay usw. und dann muss ich mich noch was ins Auto schrauben. Ne das wollte ich nicht.
Aber die Entmündigung von Apple nervt mich auch wie sau. Das CarPlay da so eingeschränkt ist bzw. sie nicht mal Kurzbefehle über Siri zulassen. Dafür quatsche ich mit der doch. Den tiefen Sinn hab ich nicht verstanden. Das interessante ist. Bei 2 von 100 versuchen führt Siri den Kurzbefehl aus und merkt nicht das man im Auto ist.

Ja das mit Android-Auto bzw. CarPlay ist in der Tat ein Krampf. Trotz Stern am Kühlergrill ist das Multimedia eine Zumutung. Obwohl die Kiste erst 3 Jahre alt ist habens gerade deren eigen Online Services nahezu komplett kastriert. Wegen 3G Einstellung. War aber kein Verlust weil hat eh kaum funktioniert.
Autobauer sollten Autos bauen und die Finger von Radios lassen. Das konntens eh noch nie. Wenn ich daran denke was ich da im Laufe der Zeit schon an Geld für diverse Nachrüstlösungen versenkt habe - seufz-

Darum der Griff zum Echo Auto. Da hab ich nun per Sprache vollen Zugriff auf IPS und alle Alexa Features
Auch Spotify läuft tadellos über Spracherkennung.
Zu Hause nutzen wir Aexa eher selten, aber im Auto ist es praktisch.

gruß
bb

Funktioniert bestens mit dem Smarthome Skill. :laughing:

Michael