VoIP-Calls vom Raspberry aus mit TTS

Hallo zusammen,
ich nutze schon seit einigen Jahren ein Shell-Script, um bei Auslösen eines Alarms einen Anruf auf mein Handy zu erhalten (Quelle). Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja auch interessant, daher hier eine kleine Anleitung.

Installation:
apt-get upgrade
apt-get install linphone-nogtk
apt-get install expect
apt-get install espeak

Die beiden Dateien im Anhang packt man dann in ein passendes Verzeichnis (z.B. /home/pi/callout). Dann

chmod 755 call_out.sh

Im Script muss dann noch der Pfad zur Konfigurationsdatei „linphone.cfg“ angepasst werden. Also z.B.:
LINPHONERC=/home/pi/callout/linphone.cfg

Ich nutze einen Prepaid Sipgate-Account - ob das Script auch mit anderen Providern funktioniert, weiß ich nicht. In der Konfigurationsdatei „linphone.cfg“ müssen nun noch an mehreren Stellen die Account-Daten „<SIP-ID>“ und „<SIP-Passwort>“ geändert werden.

Testen könnt Ihr das Skript auf der Raspberry-Console mit
./call_out.sh -r 017xxxxxxxx -m „Dies ist ein Test“, wobei 017xxxxxxxx für die Zielrufnummer steht.

Die TTS-Stimme ist zwar ziemlich robot-like, dafür aber unabhängig von externen TTS-Anbietern.

Aus IPS/PHP heraus sollte sich das Skript mit einem exec-Befehl aufrufen lassen (das habe ich aber noch nicht probiert).

Gruß
Peter

shell-script.zip (1.72 KB)