VoIP App

Ist Voice over IP in den GSM-Netzen der Mobilfunknetzbetreiber nutzbar oder sperren diese VoIP-Dienste ?

Wenn ich im GSM-Netz von anderen erreicht werden möchte, wäre folgender Ansatz denkbar:
(1.) Ich installiere mir eine VoIP App eines VoIP Providers, welcher Ortsrufnummern vergibt auf mein Android-Smartphone.
(2.) Über die Ortsrufnummer kann ich dann von Dritten zu einem Festnetz-Tarif angerufen werden. Nutzt der eine Flatrate ist dieser Anruf sogar kostenfrei.

Hat jemand damit Erfahrungen ?

Vielleicht fragst du das mal in einem Forum dass nicht völlig falsch ist? Hier gehts weder um (Mobil-)Telefone, noch um VoIP. Nur Hausautomation.

Gruß,

Toni

Hallo,

Ist Voice over IP in den GSM-Netzen der Mobilfunknetzbetreiber nutzbar oder sperren diese VoIP-Dienste ?

Rechtlich gesehen eine heikle Sachen, technisch gesehen problemlos möglich ( bei uns sind die System dafür vorhanden, die das könnten ), vertraglich gesehen müsste du ins Kleingedruckte schauen, was dein Vertrag dazu sagt.

Bei uns wird es aktuell ( noch ) nicht blockiert - das heisst aber nicht, das es in 3 Monaten nicht anders ist.