Voc sensor tgs2602

Hallo leute,

Ich hab zu hause einen tgs2602 mit 1-wire verbaut. Irgendwo hatte ich vor langer zeit mal eine formel gefunden, wie ich die spannung in ppm umrechne und wie die temperaturkompensation funktioniert. ICH FINDE DIE FORMEL NICHT MEHR!!!

Kann mir da wer helfen? Optimalerweise mit integration in loxone (…tststs, und das im ips forum, ich glaube hier sind tendenziell die erfahreneren bastler)

Danke
Emir

Ich habs mir damals von nem Loxone Blog abgeschaut :smiley:

1-Wire Temperatur-Luftfeuchte-Luftgütesensor in Loxone einbinden | meintechblog.de

Der dort angesprochene Luftgütesensor HIH4000 ist nur die halbe Wahrheit. Dahinter muss ein Figaro TGSxxxx hängen :wink:

Das hab ich auch gefunden, aber die multiplikation ist bei mir unplausibel. Ich verwende am tgs einen 10k widerstand und bekomme am ausgang in etwa 0,5V raus. Multipliziert mit 8400+400 hätte ich dann dauerhaft 4500 ppm, was schwachsinn ist. Ich wohne am land und hab keinen kohlemeiler neben mir…

Oder meinst du die obere formel…?

Danke schon mal

Dann schau dir mal die Formel von eservice online für deren Luftguetesensor an…

Danke, da hab ich die Formel gefunden!