Vlan mit dem ganzen Rattenschwanz

Das ist wohl wahr. Hab auf einer VM mal pfsense und Sophos installiert und bissl rumgeklickt. Vergleiche ich mal mit qnap und synology. Der eine so, der andere so.

Teuer? Meinst du für den Support?
50 IPs reichen tatsächlich nicht aus, daher XG
pfsense schaue ich mir auch an.

Ich werde mich mal nach einer stromsparenden, ausreichenden Hardwarelösung umschauen. sowas wie das hier. Muss ich aber nochmal mehr recherchieren.
Sollte doch für Sophos oder pfsense ausreichen. Falls das Vorhanden wirklich in die Hose geht bzw der Verwaltungsaufwand zu hoch wird, hab ich immerhin noch einen Server.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung:

  1. Dream mashine pro + Unifi Switche + ggf. Draytek Modem (Fritzbox als DECT Basis)
    oder
  2. nrg-IPU System 8GB Ram mit opnsense + weiteren 24 Port Switch (habe aktuell einen 24 Port netgear jgs 524E) + ggf. Draytek Modem (Fritzbox als DECT Basis)

Hast du (habt Ihr) Ratschläge zu:

  • schnelles VPN
  • interne Netzwerkperformance (4k Medien)

Gruß oekomat

ich hol mal den alten Thread raus, weil ich im Zuge meine WIFI-Update auf WIFI6 und dadurch neues paralleles WLan gerade auch meine Netze trenne.

Dein Bild sieht ziemlich genauso aus, wie ich es mir auch denke, hab aber 2 Fragen:
Womit machst du die Firewall und womit konfigurierst du die Übergänge zwischen den VLans? Also damit Symcon aus dem Symcon-Vlan auf die Kameras zugreifen kann z.B. ??

//EDIT: bzw. nachdem ich den Text nochmal richtig gelesen haben: Womit kann man das „noch“ machen, also ich dachte da an OpenSource-Lösungen oder ähnliches?

Ich kann uneingeschränkt OPNsense empfehlen. Bin vor ca.2 Jahren von pfsense zu OPNsense gewechselt.
Da kannst du dir das Routing und die VLANs alle zu erstellen wie du sie brauchst. Switch VLANs, tagging usw. Aber um es sauber zu trennen läuft es dann direkt über die FW

Hallo,

schon etwas äterer Thread, aber mal ein Update von mir:

Ich bin vor vor kurzen nun auch von der Unifi DreamMachinePro zu einer OPNSense umgestiegen und nach 3 Wochen kann ich nur sagen, warum hab ich das nicht schon früher gemacht.

Die UDMPro von Unifi ist in meinen software-mässig ein Alptraum, kann viel aber nicht richtig gut.

OPNSense läuft bei mir auf einem NRG-IPU System mit Corei5, 32GB und 240GB SSD, etwas oversize aber ich hatte das System erst für was anderes geplant ( Proxmox ).

Der Unifi Netzwerk-Controller läuft bei mir jetzt erst mal temp. auf einem RasPi, sollte eigentlich auf Proxmox laufen aber da hatte ich Probleme, die Unifi AccessPoints und Switch einzubinden…
Da werde ich vielleicht später noch mal angehen, ist aber erst mal unwichtig.

OPNSense hängt bei mir an einer FritzBox 6591 im BridgeModus am Kabelinternet. Performancemässig habe ich keinerlei Nachteile gegenüber der UDMPro, eher im Gegenteil. der NRG-Rechner langweilt sich gewaltig.