Visualisierung: Wohin geht die Reise

Bis anhin verwendete ich eher selten das WebFront. Ich investierte viel Zeit in die Darstellungen der IPS Views. Aus Zeitgründen waren die verschiedenen Views jeweils nicht auf dem aktuellsten Stand. Ebenso sind in den Views auch nicht alle vorhandenen Parameter ersichtlich. Zur Not wechselte ich dann in das WebFront. Bei Langweile habe ich das WebFront noch ein bisschen aufgepäppelt. Ich fügte der einen oder anderen Variable noch ein Icon dazu. Ebenso verschönerte ich noch das eine oder andere Format mit Farben oder liess Aktionsskripte oder Aktions/Ereignisse ausblenden.

Ich wusste, ich könnte diverse WebFronts erzeugen mit Seitenteiler etc. Ich habe mich aber nie damit befasst. Ich hatte immer die Befürchtung, dass ein zusätzliches WebFront bei einer zukünftigen Implementierung eines neuen Gerätes sich nicht automatisch anpasst. Meine IP-Symcon Kollegen aus den Stammtischen hatten eine ähnliche Haltung. Zuerst das neue Gerät in IP-Symcon integrieren. Bei Langweile es in IPS-View nachziehen. Fertig. Ein Kollege am Stammtisch sagte: „Viel Zeit ins WebFront würde ich nicht investieren. Da wurde in den letzten Jahren wenig Entwicklung von Seiten IP-Symcon investiert.“

Mit der neuen Kachel Visualisierung ändert sich die Welt wieder. Leider bin ich bei mir nicht voll und ganz zufrieden mit der Darstellung der Kacheln. Ich verwendete zum Beispiel den Namen „Bad_Deckenlampe“. Im WebFront hat mich dieser lange Namen nie gestört. In der Kacheldarstellung ist dieser lange Name ein Nachteil. Ich werde viel Zeit auf der Konsole verbringen müssen, um meine Kachel Darstellung zu optimieren. Z.B. nur mit einem kurzen Namen kann ich direkt Ein oder Aus wählen. Ansonsten ist es eher wie eine Assoziativ Variable. Ist irgendwie mühsamer vor allem auf dem Mobil.

Für die Darstellung eines Rollladens habe ich mindestens 3 Variablen in der Konsole. Eine Integer-Variable mit den 3 Werten „Ab“, „Auf“ und „Stop“. Eine Boolean Variablen für „Ab“ und „Auf“. Eine Integer-Variable der Position von 0 bis 255. Ehrlich gesagt, verwendete ich in über 95% aller Fälle die Steuerung über IPS View mit einem Floorplan und der Boolean Variable. Die Verwendung der 3 Variablen hat im WebFront den Nachteil, dass die Übersicht verloren geht. Hat mich aber nie gestört. N.B. in IPS-View hätte ich in der Raum Ansicht auch eine detailiertere Sicht mit Position und Stop. – Brauchte ich aber sehr selten.

Mit der Kachel Darstellung ist die ganze Sache wieder komplexer. Ich bräuchte jetzt noch eine Variable mit dem Profil ~Shutter. Anstatt 0 bis 255 hat diese Variable Werte von 0 bis 100. In den Zimmern mit mehreren Rollläden hatte ich bis anhin eine Dummy Instanz verwenden mit beiden Rolläden drinnen. Jetzt müsste ich eine Dummy Instanz pro Rolladen kreieren, wenn ich die optimieren Rolladen Darstellung wünschte.

Ich verwendete in 99% der Fälle die IPS-View im Querformat auf dem Mobil. Das WebFront verwendete auf dem Mobil ich jedoch in 99% der Fälle im Hochformat. Wie wird sich das in der Kacheldarstellung einstellen? Muss ich wirklich 5 Darstellung optimieren (2x Mobil, 2x Tablet, 1x Desktop)? Soll ich die Kacheln optimieren bezüglich Übersicht oder Vollständigkeit? Ist WebFront eher RunOff? Kann ich weiterhin die Philosophie walten: WebFront zur Vollständigkeit, IPS View zur Übersichtlichen einfachen Bedienung? Wozu jetzt diese Kacheln? Optimieren bzgl. Vollständig oder Übersichtlichkeit? Wenn zu stark auf Übersichtlichkeit optimiert, wird sie dies jedoch auf die Erweiterbarkeit auswirken?

Sorry, ist viel Text. Sind auch keine technischen Fragen sondern eher konzeptionelle Fragen. Ich erkenne noch nicht wirklich für mich die künftige Verwendung der Kacheln. – Ich weiss, viele Konkurrenzprodukte verwenden „nur“ diese Kacheln. Es ist dort „Main Stream“. Ich habe mich auch auf diese Kacheln gefreut. Bin aber auch ein bisschen konsterniert. So automatisch und smart sind diese noch nicht. Soll ich einfach abwarten, bis diese sich noch weiter entwickeln? Ich sehe aber auch klare Vorteile der Kacheln gegenüber dem WebFront. Man kann leichter zwischen Übersichtlichkeit und Vollständigkeit wechseln.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich plane für ~4 Jahre keinen Wechsel auf die neue Visu, nutze ausschließlich das Webfront mit Seitenteilern. Habe nie den Nerv gehabt Zeit in eine IPS-View zu stecken und jetzt auch nicht in eine Kachelvisu. Das Webfront war in wenigen Minuten eingerichtet.

Die ~4 Jahre kommen aus der Befürchtung, dass ein Schlauer Kopf in Lübeck meint ‚den alten Webfront misst bauen wir jetzt aus‘ und noch nicht aus der Überzeugung, die Kachelvisu wird MICH überzeugen.

ABER: Auch die Kachelvisu kann eine Listendarstellung. Damit sieht es stark vereinfacht ähnlich aus wie das alte Webfront ohne Anpassungen. Das könnte dir ggf. auch als Fallback lösen reichen.

Würde mir aber bis zum Tag der Abkündigung des Webfronts als IPS-View User keine tiefgehenden Gedanken machen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss meine Meinung ein bisschen revidieren. Ich investierte etwa 2 Tage für die Optimierung der Darstellungen der Kacheln in einem Zimmer. Im Anschluss machte ich diese Veränderungen in jedem Zimmer. Dies waren auch etwa 2 Tage Arbeit. (Mein System hat beinahe 2000 Variablen). Inzwischen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die Kacheln werden wahrscheinlich meine Verwendung des WebFronts ersetzen. IPS View wird wahrscheinlich weiterhin meine Lieblings App bleiben. Wenn ich die Arbeit in IPS View jedoch noch vor mir hätte, würde ich darauf künftig verzichten. 4 Tage Arbeit versus hunderte von Stunden für die IPS Views stehen kaum noch in einem Verhältnis.

Zeig doch mal her deine KachelVisu :slight_smile:

Ich hab mich selbst auch lange mit IPSView beschäftigt weil ich mit dem Webfront nicht vollends zufrieden war. Mit der neuen Visu brauche ich IPSView nicht mehr, sondern für mich geht das jetzt genau in die richtige Richtung, wenn auch noch gaaanz viel fehlt bis ich vollends glücklich bin. Ich hab beschlossen das ich diesen Weg jetzt mit gehen werde!

1 „Gefällt mir“

Ich scheue den Umstieg auf die Kacheltechnik, da ich eigentlich nie ernsthaft auf die Visu gucke.
Mit der alten LED16 von Homematic habe ich die wichtigsten Dinge auch von Weitem im Blick. Die alte WebFront iOS-App mit den Schnellzugriffen ist eine tolle Fernbedienung. Das Bedienen ist mir wichtiger, als das Visualisieren, wo man viel tippen und blättern muss. Zudem war ich noch nie ein Freund der Kacheltechnik.
Also bitte die alte Visu beibalten.

2 „Gefällt mir“




1 „Gefällt mir“

@msiegw Du hast offensichtlich auch in der Kachelvisu eine Vorliebe für Listendarstellung anstatt vieler einzelner Kacheln. Das geht mir genau so, hohe Informationsdichte auf wenig Raum.