Visualisierung von KNX Heizung

Hallo in die Runde, ich durchforsche nun seit mehreren Tagen die Community kann aber für mich nicht so das richtige Ergebnis finden.

Zu den Daten.
Ich steuere über KNX meine Infrarotheizungen in 2-Punkt-Regeleung. Als Equipment hab ich MDT Heizungregler SCN-RT8REG.02, Schaltaktor AKS-1616.03 und die Taster sind die Glastaster GE-BTSP6TX.01S bzw. BE-GT2Tx.02. Von der Regelung gebe ich die Sollwerte direkt vor → Sollwertvorgabe

Die Regelung im KNX-Bereich funktioniert tadellos.

Was ich nun möchte in der Visualisierung eine Kachel zu haben mit der ich per Schieberegler die Solltemperatur einstellen kann und die Ist-Temperatur angezeigt wird! Mir fehlt das Verständnis ob ich über ein Instanz gehen muss oder nur über eine Variable. Eine Schritt für Schritt-Anleitung wäre toll, eventuell auch ein Video.

Ich wende Symcon in der Version 9.0. Solltet ihr noch weitere Fragen haben oder weitere Infos benötigen genre einfach auf mich zukommen.

1 „Gefällt mir“

Das lässt sich doch ganz einfach realisieren.

KNX Instanz in System verbinden.

Dann entweder direkt in Symcon Visualisierung einbinden, oder einen Link drauf machen:

So sieht es dann in der Tile-Visu aus:

Wo ist das Problem? Die einfachste Sache in Symcon - ohne Spezialkenntnisse…

Oder High-End mit IPSView:

Oder du nimmst die Instanz Heizungssteuerung verbindest das mit dem KNX Gerät:

Es gibt viele Wege nach Rom…

Ist das wirklich richtig, wenn man den Regler bereits im KNX hat? Implementiert diese Symcon-Instanz nicht ihren eigenen Regler???

Hallo Ian,

Danke für Deine Ausführungen.

ich hab das jetzt mit der Solltemperatur so hingebracht. Die IST-Temperatur muss ich aber extra hinzufügen oder kann ich die noch mit anzeigen in der “Visualisierung-Kachel-Solltemperatur”?

Ich dachte eigentlich es gibt einen ähnlichen Workaround wie bei der Rolladensteuerung, dann wäre es einfacher.

Die Heizungssteuerung muss ich noch austesten, war mir vorher auch etwas suspekt. Ich glaub einfach machen und versuchen ist hier angesagt.

Die IST-Temperatur zeigst du genauso über ein KNX-Gerät an oder? Die soll ja nicht verändert werden können, soll ja nur ne Anzeige sein.

Schau dir gerne auch mal mein Modul an zur Heizungsregelung an:

Hier kann man zwischen zwei Modi wählen:

• Automatik
  • 2-Punkt-Regelung

Bei Automtik gibt du nur den Soll-Wert vor, die Regelung erfolgt über den KNX-Controller.
2-Punkt-Regelung kannst du verwenden wenn du z.B. keinen KNX-Regeler hast und die Steuerung durch Symcon erfolgen soll.

Wenn du es nutzt würde ich mich über ein Feedback von dir freuen.

Ich arbeite bei meinen Projekten in der ETS immer mit Funktionen und nutze dann in Symcon den den TTL Import.

Dabei bekomme ich genau das was du gerne haben möchtest. Ich kann dir aber gerade auch nicht sagen, ob man das auch ohne den Import hinbekommt, da es sich bei der angelegten Instanz eigentlich “nur” um ein KNX-Gerät handelt.

Vielleicht kann @paresy mal beschreiben, wie man so eine KNX-Instanz im Objektbaum anlegen kann, damit diese als Thermostat erkannt wird? Gleiches gilt auch für die Darstellung eines Dimmers. Das ist ja ein Schieberegler mit Ein/Aus Button in der Mitte. Ich glaube ihr erkennt das anhand der verwendeten DPT-Typen?

Hattet ihr nicht mal geplant, dafür auch entsprechende Vorlagen anzubieten? So wie es die ja schon für Rollladen/Jalousie gibt.

@Ian beides in einer Kachel geht auch :slight_smile:

P.S. Bei mir hatte ich auch ein Thermostat, bei dem mir diese Darstellung bisher nicht angeboten wurde. Durch einen 1:1: Vergleich der DPT-Typen und der einzelnen Variablen-Darstellung habe ich nun einen Unterschied beim verwendeten Profil der Ist-Temperatur gefunden. Daher denke ich, dass es ohne Vorlage doch recht schwer sein dürfte hier genau die richtigen Einstellungen für eine solche Darstellung zu treffen.

Fazit: probiere es doch mal über das Anlegen einer Funktion ‘Heizung’ in der ETS. Wenn du sowieso gleich mehrere Thermostate anlegen möchtest, dann ist das denke ich eine gute Sache. Teste es aber erst mal mit einem Raum, ob das Ergebnis passt.