Visualisierung Rolladenstatus

Hallo,

ich versuche aktuell den Status der Rolladen und Jalousien zu visualisieren.

Aktuell habe ich es so gelöst:

Man erkennt den offen/geschlossen Status nur an Hand des % Satzes hinter dem Schieberegler.

Hintergrund ist, das mir von unserem KNX 2 unterschiedliche Bausteine zur Verfügung stehen

1. Positon (aktuell genutzt für den Schieberegler)
  2. RM Position (Rückmeldung aktuell genutzt für den Prozentwert)

Ich hätte jetzt aber gerne, dass die Schieberregler nach einer automatisierten Öffnung / Schließung der Rolladen / Jalousien auf der korrekten Position stehen und ich hierüber aber dann auch das öffnen oder schließen manuell vornehmen kann.

Vielleicht hat einer dies schon umgesetzt und kann mir Hilfestellung geben.

Gruß
tschmitt

Hallo,

habe gerade gesehen bei den Drehreglern gibt es die Möglichkeit für das „Synchronisiere Assoziationen“, gibt es hier einen Kniff um diese Funktion auch bei den Schiebereglern nutzen zu können?

Das ist dann aber ein KNX Thema und nicht IPSView.
Hast du eventuell die Rückmelde GAs nicht eingetragen in den KNX Instanzen?
Michael

Wieso soll das kein IPSView Thema sein? Es fehlt die Funktionalität im Schieberegler (im Standard). KNX stellt alle Informationen zur Verfügung. Ich benötige lediglich diese funktionale Ergänzung „Synchronisiere Assoziationen“ in der View.

Den Zusammenhang mit den Assoziationen verstehe ich hier auch nicht - diese werden aktuell leider nur bei Circle Slider unterstützt und ermöglichen es die Spur in verschiedenen Farben darzustellen.

Wenn Du 2 verschiedene Instanzen für die absolute Position hast (State und Set), dann ist Deine Rückmeldeadresse nicht korrekt gesetzt.

Hier mal ein Screenshot wie das bei mir aussieht:

State ist als Rückmeldeadresse eingetragen und sorgt für die korrekte Synchronisierung der Positionen :wink:

1 „Gefällt mir“

bei mir sieht es im KNX so aus, was müsste ich dann anlegen

Bei den Lichter stimmt die Rückmeldung, muss ich dann für die Rollladen und Jalousien jeweils bei jeder Instanz die Korrektur vornehmen?

Hier z.B. der Rollladen

bei diesem erhalte ich die Rückmeldung der Position nur über das RM Element im KNX nicht jedoch über den Positionsregler

Okay es funktioniert, ich muss bei allen Positionsinstanzen noch die zusätzliche Adresse des RM mitgeben.

Vielen Dank für deine Hilfe