Visualisierung - Ich kann es nicht mehr lesen

Das ist wirklich nice,

“Wir planen dies aktuell nicht.” Einfach das “aktuell” aus dem Satz streichen und der Frust und die Angst der User sind weg. :wink: “Und es ist weiterhin ein Skin geplant, damit die neuen Icons darüber auch ins WebFront kommen.” Hört sich gut an. Genau das wäre nämlich das richtige Konzept. Integration statt Abstellgleis. Es ist nunmal eine unbestrittene Tatsache, dass das olle, “hässliche” Webfront durchaus seine Vorzüge hat - auch wenn es nicht jeder erkennen kann, weil er sich halt in erster Linie mit Tablets an der Wand beschäftigt. Webfront und Visualisierung haben Stärken und Schwächen - und beides parallel nutzen zu können ist für mich auch eine Stärke von IP-Symcon. Wo gibt es das sonst?

Die hochfrequente Updateritis von Home Assistant ist ein Graus und für gewerbliche oder grössere Projekte ist HA (für mich jedenfalls) schlichtweg ungeeignet. Deshalb kann man zwar manche Sachen konstruktiv kritisieren, aber letzten Endes ist es jammern auf hohem Niveau.

Der Grund wird immer sein, dass Symcon ein zu bezahlendes System ist und HA einem quasi nachgeworfen wird. Da wird man bei “nicht erfüllten Wünschen” wohl eher nachtragend. :sweat_smile:

Der Skin ist heute übrigens fertig geworden :slight_smile: und wie ich finde frischt der das WebFront richtig schön auf.

paresy

3 „Gefällt mir“

Das finde ich auch, bei einigen Dingen nutze ich gerne das neue, bei alten Dingen bleibe ich gerne beim alten.

Finde ich richtig gut, DANKE !

Ich pflichte dem bei. Erstens steckt bei mir viel Arbeit im WF, außerdem ist es in Sachen Informationsdichte ungeschlagen. Ich werde die Kachelvisu weiterhin außen vor lassen. Nicht weil sie objektiv schlecht wäre, sondern weil sie mir persönlich nichts bringt außer Arbeit.

Es ist ein zweischneidiges Schwert mit der Weiterentwicklung von IPS. Einerseits cool, dass das Produkt lebt und nicht einfach “abverkauft” wird, aber ein gewisser Hang zum feature creep, oder auch einfach sich auswachsende Komplexität á la Variablendarstellungen, schrecken mich eher ab, als dass ich Lust hätte, mich hinein zu fuchsen. Die Pflege des status quo allein ist schon Arbeit genug.

Beispiel: Etwas das immer simpel war - ein Ereignis ruft das Skript auf unter dem es hängt - wurde eines Updates plötzlich komplexer (man muss bei jeder Ereigniserstellung eine unmerkbare GUID zuweisen). Ohne dass dies einen erlebbaren Mehrwert hätte. Und als User darfst du das dann überall nachpflegen (gibt bis heute Stellen an denen ich es noch nicht gemacht hab) oder es spammt dir das Log voll mit Warnungen.

Da wär mir persönlich manchmal ein bisschen verlässliche Beständigkeit lieber. :blush:

3 „Gefällt mir“

Ist bei mir das gleiche - wenn es schnell gehen muss verwende ich immer das angeblich “hässliche” Webfront. (Verstehe, dass einige das so empfinden) Es mag nicht “modern” sein, aber für einen bestimmten Anwendungszweck schlägt es die Visualisierung schlichtweg. Die Visualisierung nutze ich nur auf den Tablets, hänge dort aber immer hinterher - weil wenn sich was ändert, muss man in der Regel die Positionierung der Kacheln anpassen … Soll nicht heissen, dass die Visualisierung schlecht wäre - im Gegenteil, sie ist schick und wird immer besser.

Das gleiche Problem hat man ja mit den modernen Webseiten, die jetzt alle “mobile-ready” sein müssen. Früher pflegte man da zwei (Ja - aufwändig) Templates, heute nur noch eines - was ebenso die Informationsfülle beschneidet … Oder wie bei den meisten Frauen, die neue Kaffeemaschine muss rosa und schick sein, alles andere ist nicht so wichtig … :sweat_smile: Form follows function.

Du glaubst gar nicht, wie viele Kunden es toll finden. Gerade bei älteren Menschen jenseits der 65 kommt es gut an. Es ist einfach aufgebaut, optisch ohne SchnickSchnack und enthält alle Informationen die man braucht.

Ich privat habe auch noch das WebFront an der Wand hängen. Es kann die Temperatur in der Statusleiste darstellen und ich kann mir anzeigen lassen, wann die Variablen zuletzt geändert worden sind. So lange die Kachelvisu das nicht kann, wird sich daran auch nichts ändern.

Auf dem Handy bin ich schon umgestiegen. Dort muss ich aber aufgrund des letztgenannten Fakts immer noch parallel die alte Version mitführen.

2 „Gefällt mir“

Wie macht du das am Desktop? Ich kenne das Feature nur aus der ‘altenn’ Mobilen App (die ich auch weiterhin - u.a. deshalb - nutze).

Das geht leider wirklich nur mit den Apps.

Meint ihr sowas?

Das mache ich mit dem Skript unter der Variablen:

<?php

// Schreibt das Datum der Änderung in den Variablennamen. 
// Der Name wird aus der Beschreibung geholt.
// Damit universell einsetzbar

if ( isset($_IPS['VARIABLE']) == false)
    return;
$VariablenID = $_IPS['VARIABLE'];
$Text = IPS_GetObject($VariablenID)['ObjectInfo'];
$VariablenName = $Text . " (" . date('H:i-d.m.'.")");
IPS_Setname($VariablenID,$VariablenName);

So im Objektbaum:

Screenshot 2025-09-14 131227

Bin übrigens auch ein Nutzer des Webfronts und sehe keinen Grund das zu ändern.

2 „Gefällt mir“

Ich will.das ja nicht in der Beschreibung haben. Ich möchte es wie in der alten App

Ah, jetzt habe ich mir mal angesehen was ihr meint. Das hab ich noch nie benutzt. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hatte ich mal genutzt und gab ne Menge Ärger. Orwell 1984

@Boui Was meinst du mit “genutzt”?

Das Speichern der letzten Änderung und letzten Aktualisierung ist doch eine Standardfunktion jeder Variable in IPS und die Webfront-App kann diese Werte anzeigen. Für Präsenz/Bewegung ziemlich praktisch und man bekommt diese Info ohne Aufwand frei Haus.

Na anzeigen lassen.

Kein Mensch mag diese Anzeige leiden, da sie Überwachung suggeriert.

Nerds neigen dazu, ihre übertriebene Affinität fürs Detail in ihrer eigenen Wahrnehmung überzubewerten. Du wirst von den Normalos gehasst, wenn Du so einen Mist machst.

Um es noch nett auszudrücken

Auch ich war schon öfter auf Abwegen, um mich dann wieder einfangen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Du redest schon vom Swipe auf eine Variable in der App und die dann sichtbare “i” Funktion?

Wir haben übrigens zur 8.2 folgende Erweiterung eingebaut (die wir ja auch schon länger geplant hatten aber uns eine clevere Ideen zur Umsetzung fehlte).

→ Beim Klick auf den Variablennamen (oder Longpress auf den Variablennamen in der mobilen App) in der Listenansicht werden wir den alten Info Dialog anzeigen. Ich denke das ist eine guter Kompromiss für euch Experten. Außerdem → Wir zeigen auch noch diese Informationen bei Ereignissen (Letzte/Nächste Ausführung) und bei Medien (Letzte Aktualisierung) an.

info-dialog

@DerStandart Du kannst jetzt endlich wechseln :slight_smile:

paresy

6 „Gefällt mir“

Eine war im Januar angekündigt, wenn sich meine grauen Zellen korrekt erinnern.

:winking_face_with_tongue:

Nee, aber wenden wir uns den spannenden Dingen zu.

LG

ja das sehe ich auch so. Und nach Lesen des gesamten threads möchte ich auch mal die Entwickler hier loben und die Fortschritte.

Ich persönlich mag das neue Design der Kacheln sehr und es gibt aus meiner Sicht ein sehr optisch ansprechendes UI. Klar darf man es nicht überlasten, was bedeutet, dass pro Anzeigeseite weniger Obejekte zu sehen sein sollten, als das viele beim Webfront tun. Aber gerade das gibt aus meiner Sicht eine sehr schöne und übersichtliche UI wieder.

Und für die detailverliebten (da zähle ich mich manchmal auch zu :wink: ) wären noch mehr Lösungen gewünscht in eine Kachel zu klicken und eine neue Seite zu erhalten. Zum Beispiel die Möglichkeit beim Klicken der HTML Kacheln von da8ter in eine Kategorie wechseln zu können wo dann alle Details wieder als Kacheln angezeigt werden. So könnte eine Kachel für eine Waschmaschine oder Staubsaugerroboter beim Klick eine Kategorie anzeigen wo alle Details (Status Verbrauchsmaterialien, Statistiken etc.) zu sehen sind.

4 „Gefällt mir“

Hi, ich finde auch, dass eine solche Info-Kachel mit der Möglichkeit in diese anzusteigen, die ganze Kachelvisu nochmal deutlich in der Darstellung und in der Usability aufwerten würde!

Ich nutze dafür aktuell immer die Listendarstellung um mir wenigstens die wichtigsten Informationen anzeigen zu lassen. Und wenn ich etwas schalten oder mehr Werte sehen möchte, dann vergrößere ich die Kachel(Instanz). Das ist aber auch nur eine semi gute Lösung, weil ein schönes Dashboard bekommt man damit leider nicht hin.

Ohne es gerade zu wissen vermute ich mal, dass dieser Feature Wunsch bei den Verantwortlichen schon bekannt ist und hoffentlich irgendwann auch mal umgesetzt wird.

2 „Gefällt mir“