Visualisierung Energiekosten - Script gesucht

Hallo zusammen,

nach langer Programmierpause möchte ich mal wieder Hand anlegen. Vielleicht hat jemand in diese Richtung schon was programmiert aus dem ich mich bedienen kann ;-).

Ich tracke nun schon seit einigen Jahren den Zählerstand meiner EHZ’s. Wenn ich nun zum Beispiel am 18.12. meine Stromrechnung erhalte, möchte ich die jeweiligen Zählerstände zu den Stichtagen aus der DB auslesen, den Verbrauch berechnen und am Ende auf die Rechnungsbeträge kommen.

Hier geht es mir im wesentlichen darum, wie ich die DB mit einem Datum (zBsp. 18.12.2014 und 19.12.2015) abfragen kann, ohne den genauen nächsten Indexwert zu haben (18.12.2014 24:00). Das ist mal zur Übung.

Im Schritt 2 möchte ich ausgehend von der letzten Zählerablesung die seit dem monatlich verbrauchte Energie und Kosten mit den neuen Preisen des Energieversorgers errechnen und in Relation zu den korrespondierenden Monaten der Vorjahre setzen.

Im nächsten Schritt möchte ich das gleiche für verschiedene EKM’s realisieren, die ich an neuralgischen Punkten im Haushalt plaziert habe. Hier ist ja das Berechnungsmodell etwas anders.

Vielleicht hat jemand hierzu bereits etwas programmiert.
Viele Grüße, Stromer

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Daten, siehe untere Grafik, ohne die Verwendung von Variablen IPS zur Verfügung zu stellen? Diese werden ja einfach nur mit jeder neuen Periode manuell ergänzt und dienen dann in den Scripten als Input.