Visu-PC runterfahren

Moin,
ich versuche seit ein paar Tagen meinen - nur noch selten genutzten - Visu-PC (aus Energiespargründen) kontrolliert abzuschalten.
Mal abgesehen davon das Angaben/Anleitungen im Netz recht widersprüchlich und/oder ‚uralt‘ sind - prinzipiell ist ein Remote shutdown von meinem PC über ‚shutdown /i‘ erfolgreich.
Aus einer Batch-Datei gelingt mir das aber auch vom PC nicht.
Am Ende möchte ich das über ein PHP-Skript aus einer SymBox auslösen.
Auf dem PC läuft WIN10 - einschalten kann ich den recht einfach über ein ‚power on‘ im Bios, nur das „harte“ abschalten finde ich halt unprofessionell.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,
schon mal mit ‚shutdown /s /f‘ probiert?
ansonsten, mit ‚shutdown /?‘ bekommst du alle möglichen Argumente angezeigt.

Gruß
Rainer

Hallo
Ich hab in Symcon ein Script :

$file = IPS_GetKernelDir() . Tools\shutdown.bat;|
$s = IPS_ExecuteEx($file, , true, false,-1);|

In der Batchdatei benutze ich das Tool psshutdown

cd „C:\ProgramData\Symcon\Tools\PSTools“ > a.out
psshutdown \\192.168.xx.xx -u userxxx -p passwordxxx -t 20 -v 30 -m „Shutdown“ >> a.out

Moin Rainer,
was ich schon alles probiert habe …
Auf dem PC funktioniert ‚shutdown /s /f‘, aber Remote geht so was wie ‚shutdown \192.168.177.121 /s /f /c “shutdown via IPS” /t 10‘ gar nicht.
Da kommt dann als Rückmeldung so etwas wie ‚Syntax: shutdown [/i | /l | /s | /sg | /r | /g | /a | /p | /h | /e | /o] [/hybrid] [/soft] [/fw] [/f] [/m \Computer][/t xxx][/d [p:]xx:yy [/c „Kommentar“]]
Keine Argumente Zeigt Hilfe an. Dies entspricht /?.‘

Die Hilfe habe ich schon „hoch und runter“ gelesen …

Ich komme da nur über das grafische Tool ‚shutdown /i‘ weiter - aber das löse ich nicht über ein PHP-Skript aus.

Grüße, Uwe

remoteaus

Das funktioniert klaglos …

Moin @UweR,

irgendwie kam mir dein Problem bekannt vor und ich habe mal geschaut wie ich es gelöst habe.

Ein Remote Shutdown ist nur möglich, wenn der nachfolgende Registry Eintrag durchgeführt wird.
UAC-Filter für Windows-Fernwartung abschalten | WindowsPro
Befehl kann über die Eingabeaufforderung ausgeführt werden.
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f

Danach hat es damit funktioniert.

IPS_ExecuteEx('C:/Windows/System32/shutdown.exe', '/s /f /m \\\\' . $DeviceIP . ' /t 10', $CommandWindow, false, -1);

Ich hoffe, dass das bei dir ebenfalls klappt :slight_smile:

Gruß
Hans

@UweR
da es bei dir ja mit der grafischen Benutzeroberfläche funktioniert, sollte der UAC Filter nicht das Problem sein.
versuche es aus dem dem Commandfenster mal mit:
‚shutdown /s /f /m \\192.168.177.121‘

für IPS_ExecuteEx mußt du den Pfad zu shutdown dann mit „\\“ schreiben, wie in der Doku.
Dein IPS läuft auch unter Windows, nehme ich mal an.

Gruß
Rainer

Ich vermute, dass das TecTool https://www.smarthometools.de/produkt/tectool/ dir hier helfen kann.

Falls du es über remote RPC machen möchtest, hier gibt es noch ein paar Hinweise dazu:

Allerdings benötigen diese in ihrer Urausprägung samba auf dem Linux client.

Moin,
die Einträge für den UAC Filter hatte ich bei meinen Versuchen schon recht früh eingetragen.
Ob auf der SymBox Samba läuft …? @paresy - das habe ich bislang nie benötigt und mich daher auch nicht drum gekümmert.
Die Remote Auslösung direkt von der SymBox will jedenfalls nicht …

Die Auslösug von Hans (@PC_Oldie) funktioniert aber auf/vom Visu-PC - ich werde jetzt wohl ein „Mini-IPS“ auf der Kiste installieren und das Skript dann einfach dort per rpc auslösen.

@tobiasr Das TecTool sieht interessant aus - da werde ich wohl auch mal mit „spielen“.
An dem PC steht auch immer noch mein „Text-Display“ und tut noch nichts (guckt aber auch keiner hin, ist also auch nur unwichtiger „Spielkram“), das können wir ja vielleicht irgendwann dann auch mal vom ‚lokalen‘ WIN-IPS füttern. Keine Eile …

Danke für eure Tipps
Grüße, Uwe

Schau dir mal IOT Link an, das ist ein Windows Tool welches über MQTT gesteuert werden kann. Damit geht z.b. Monitor aus/an und auch Shutdown. Das beste: Kai hat vor einiger Zeit ein symcon Modul für iot link entwickelt.

Läuft seit Monaten super.

Viele Grüße
Stephan

Ich mache das hier auch über das TecTool.