Visu Android App stürzt ab bei MediaObjekt mit GIF

Die neue Android Visualization App stürzt bei mir nach wenigen Minuten ab (bzw. beendet sich), wenn auf der geöffneten Seite ein MedienObjekt mit GIF angezeigt wird.
Ich habe dazu eine Image Grabber Instanz angelegt, die alle 15 min das GIF abruft (genau genommen das Regenradar von: https://morgenwirdes.de/api/v3/gif6.php?plz=84051 ).
Das MedienObjekt habe ich dann in der Visu per Link eingebunden. Die App läuft auf einem neuen Lenovo Tab M10 (Gen. 3) mit Android 12.

Wenn ich das GIF in einer HTMLBox einbinde, konnte ich bislang keine Abstürze feststellen, daher vermute ich ein Problem mit dem MedienObjekt.

Ich habe deinen Image Grabber mal nachgebaut, nur mit 30 Sekunden Intervall, und ich kann die Android-App wunderbar mit dem Gif auch länger laufen lassen. Wie viel ist denn so „wenige Minuten“ bei dir? Oder kannst du sonst mal eine Beispielvisu bauen, die den Fehler verursacht und für mich freigeben? Dann schau ich da gerne mal rein, ob ich das damit nachstellen kann…

Ich habe mal eine neue Visu Instanz mit dem MediaObjekt erstellt. Ich habe es ein paar mal getestet und die App stürzt so nach 5 - 15 min ab.

Ich habe es jetzt auch nochmal auf meinem Handy den Tag über recht lange laufen lassen und es ist nichts schiefgegangen :frowning: Kannst du es mal mit anderen Android-Geräten testen?

Hab leider nur noch ein altes Fire-Tablet, bei dem die Visu App aber schon beim Start abstürzt - daher hab ich mir das neue Lenovo Tab angeschafft.

Ich habe aber noch weiter getestet:

  1. Wenn ich das MediaObjekt mehrfach darstelle (durch Links) stürzt du App schneller ab ( bei 6 Objekten in 1-2 Minuten)
  2. Auch wenn ich die Visu in Chrome auf dem Android-Tablet starte, friert diese nach ein paar Minuten ein (nicht mehr bedienbar, gif nicht mehr animiert). Chrome beendet sich aber nicht (wie die App)
  3. In Chrome unter Windows steigt der Speicherbedarf kontinuierlich bei Darstellung der Visu an (innerhalb von 5 Minuten von 500MB auf über 2 GB, obwohl ja nur 6 Gifs (a 5MB) dargestellt werden).

Das sieht für mich nach einem Speicherleck aus, das nicht nur auf die Android-App beschränkt ist. Und wie gesagt, wenn ich das gleiche Gif als HTML-Box einbinde, bestehen diese Probleme nicht.

Dann lass ich die Seite jetzt nochmal den Tag im Chrome offen und schaue mal was passiert.

Ok, ich habe es ein paar Stunden laufen lassen und es scheint tatsächlich so, als wenn der Speicher immer mehr einnimmt. Da schauen wir nochmal genauer, wie wir das Leck stopfen können. Besten Dank auf jeden Fall für die Analysearbeit!

1 „Gefällt mir“