VISTA, IPS und COM-Port

Hallo Leidensgenossen,

hab hier in meiner Testumgebung ein kleines Problem.

Das ganze läuft derzeit unter Windows VISTA, nicht steinigen, Testumgebung.

Ich teste hier gerade die Anbindung eines eDip´s mit RS232 mit einem TTL-Pegelwandler.

Das seltsame ist, es hat schon funktioniert. Auch das beschreiben des eDip´s mit der mitgelieferten Software EA-KIT funktioniert. Die Software findet das eDip und beschreibt es.

Die Probleme hatte ich bereits bei den ersten Gehversuchen mit dem eDip aber irgendwann ging es dann.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob vielleicht IPS ein Problem mit Com-Ports unter VISTA hat.

Mal folgendes Szenario:

-Ich starte IPS mit den funktionierenden Skripten und dem richtigem Com-Port bzw. dessen Instanz. Anmerkung, gestern ging es noch.

  • Starte ich nun den EA-Kit meckert er beim Schreiben das der Com-Port belegt ist, ist ja auch klar, nur zum Test ob IPS den Com-Port belegt.

  • Beende ich nun IPS oder setze die COM-Instanz auf closed kann auch die EA-Software auf den Com schreiben, ergo, Com-Port funktioniert.

  • Beende ich nun die EA-Soft und starte wieder IPS geht es immer noch nicht, IPS meldet aber auch keine Fehler und die Com-Instanz ist open.

Hat jemand eine Idee für mich.

Ach ja, das eDip arbeitet derzeit mit 115k Übertragung.

Hallo Werner,

das hat nichts mit Vista, Xp oder sonst was zutun.

Einige Betriebssysteme geben bei einem Wechsel des Comport diesen auch frei, ohne Neustart andere auch nicht.

Um auf dein Problem zukommen. Dein Edip solltest Du immer separat ansteuern zum programmieren.

Bevor Du dein Edip über ein Kit ansteuern willst, sollten alle Schnittstellen deaktiviert(freigegeben) sein(ohne Nutzung von anderen Programmen), erst dann das Kit auf der entsprechenden Schnittstelle starten. Dann funktioniert es auch mit dem Edip :slight_smile:

Anderts, wenn ich auf eine Schnittstelle zugreifen will, muss diese zuerst frei sein um mit einer anderen Anwendung darauf zugreifen zukönnen.

Hallo RWN,

danke für deine Tipps.

Ich hab den Fehler mal ein wenig eingrenzen können.

Das eDip lässt sich zwar mit dem KIT (eigentlich ist es kein KIT sondern nur eine RS232-Verbindung mit Pegelwandler) programmieren, starte ich aber den Terminalmodus so bekomme ich vom eDip auch keine Daten. Es sieht so aus als hätte sich das eDip aufgehängt oder verabschiedet. Seltsamerweise kann ich aber meine Entwürfe auf das eDip laden.

Das selbe Phänomen hatte ich auch zu Anfang als ich das eDip das erste mal am PC angeschlossen hatte. Irgendwann wollte es dann auf einmal.

Noch eine Idee? Hat das eDip vielleicht einen Fehler. Kann ich das eDip zurücksetzen, glaube da einen ResetPin gesehen zu haben, falls ja 5V oder GND an PIN 5?

Hoffe Du kannst mich aus meinem Traume holen :wink:

Hallo Werner,

deine Traueme löst eventuell auch die Doko zum Edip. Sieh dir ma das Schaltbild zur RS 232 an, da sind Brücken vorgesehen. ich habe es gerade nicht vor mir, aber unter Umständen könnte es Signalverfälschungen geben.

Ich schau grad noch mal nach. Es müssten 2 Brücken liegen.

Anbei das Schaltbild.

Shit… ist ja im Bugforum.

Ich schick es der per PM :wink: