Vision ZU1401 EU Z-Wave USB Dongle

Guten Abend,

ich bin gerade am Testen und Überlegen, zu IP Symcon zu wechseln. Ich habe heute eine 1-monatige Testversion erhalten und versucht, meine vorhandenen Z-Wave Geräte - hauptsächlich Fibaro aber auch Everspring - zu integrieren. Leider habe ich Probleme meinen Vision Stick zum Laufen zu bringen. Dieser wird mir als 3 Devices angezeigt, aber bei jeder Abfrage bekomme ich ein Timeout und weitere Devices - ich habe ein „jungfräuliches“ Device probiert - lassen sich nicht integrieren.

Sowohl unter fhem als auch unter openhab hat dies zumindest funktioniert.

Gibt es ein gutes Tuto für Z-Wave bzw. habt Ihr ein paar Tipps für mich.

besten Dank

Hallo gp2312,
hast du schon den Treiber für den Vision-Stick installiert?

Ich habe auch einen solchen Stick im Einsatz.
Nach Inbetriebnahme habe ich den Treiber installiert und soweit keine Probleme gehabt.

Hi,

Weihnachten ist eine denkbar schlechte Zeit, Installationen zu beginnen…

Der Stick wird unter Windows 8.1 im Gerätemanager (UZB Com8) erkannt und mit werden im IPS auch drei Einträge beim Z-Wave Konfigurator angezeigt:

NodeID 1 - Static Controller
NodeID 3 - Generic Controller
NodeID 4 - Switch

Wenn ich nun versuche ein Gerät hinzuzufügen, erhalte ich immer die Meldung „Gateway is not a Primary Controller“, auch ein Klick auf „Konfigurierer“ bringt nur ein Timeout.

Liebe Grüße

Gerhard

Dann musst du den USB ZWAVE Stick zu einem SUC/Primary Controller umwandeln.

Das geht z.B. „soviel ich noch in Erinnerung habe“ - mit dem Homeseer Z-Tool.

http://www.homeseer.com/older-downloads.html
Dann nach " Z-Tool Network Setup Tool" suchen. (Freeware bzw. Trial Version)

Damit sollte man das machen können.

Dann sollte es auch in IPS klappen… Ob man das ganze sogar in IPS machen könnte, weiss ich gar nicht…
Aber so habe ich meinen AEON Labs Stick damals eingerichtet…

Moin… ich hab den gleichen Stick. Musste das aber nicht mit dem Z-Tool machen. Was ich aber hatte, war, das ich den Controller mehrfach neu anlegen musste, bis er bei mir als „Primary/ IS SUC“ (etc. ) angezeigt wurde.
Der Start mit Z-Wave war bei mir auch sehr holprig! Wenn es dann aber mal läuft und den Durchblick hat macht es Spaß! :slight_smile:
Gruß,
Peter