Vision Garagentor Sensor VIS_ZG8101

Hi zusammen,

ich habe den o.g. heute installiert und auch in IPS eingebunden und bräuchte euren Rat:

Die einzige Variable die sich beim öffnen des Tores ändert, ist die Integer Alarm Variable (von 0 auf 255). Zusätzlich wurden beim ersten öffnen die beiden Notification Variablen auf True gesetzt.

Wie Ihr unten sehen könnt, haben sich weder Status, Batterie noch Batterie schwach aktualisiert.

Ist das Standard? Die Inklusion hat hervorragend geklappt. Habt Ihr eine Idee?

Je nach Gerät musst du die Batterie zyklisch abfragen. Quasi den Timer in der Instanz aktivieren und dann wird diese beim WAKE_UP abgeholt.

Es kann ebenfalls sein, dass die Variable nicht auf FALSE zurückfällt. Das ist auch je nach Gerät unterschiedlich. Dort musst du einfach auf Aktualisierung bei Wert True deine Aktion ausführen.

paresy

Moin Paresy. Danke für das Feedback.

Ich habe es mittlerweile mit einer eigenen Boolean Variable gelöst die sich bei Variablenaktualisierung schaltet um den Zustand darzustellen.

Es wäre nur wesentlich bequemer gewesen, das direkt „aus“ dem Device zu holen.

Nur zum Verständnis: Liegt das daran, das IPS nicht in der Lage ist, den Sensor korrekt auszulesen oder springt das Device grundsätzlich nicht auf True/False? Ich frage deshalb, weil mehrere Fibaro HC Nutzer, diesen Sensor wohl erfolgreich installiert haben und die korrekten Zustände angezeigt bekommen.

Bei der Homematic Tasterschnittstelle ist es ja ähnlich. Dort trigger ich meine Events ebenfalls auf Variablenaktualisierung da die Werte sich nicht ändern…