Vision Bewegungsmelder ZP 3102 EU

Moin,

ich habe hier nun den Tag 2 meiner Z-Wave Experimente am laufen.
Zum Testen habe ich mir einen RaZberry und einen Vision Bewegungssensor zugelegt.

Kann es sein das der ZP 3102 noch nicht von IPS unterstützt wird ?
Oder ich bin einfach noch nicht ganz hinter das System gestiegen.

Der Sensor hat noch mehrere Alarme die ich nicht ganz zuordnen kann, unter anderem fällt mir auf
das der Bewegungsmelder bis zu 5 Minuten braucht um eine Rückmeldung zu geben.
Das ist natürlich etwas doof für nen Bewegungssensor der eig. sofort anspringen soll sobald sich was im Raum bewegt :slight_smile:
Ich habe gelesen das die Batteriebetriebenen Sensoren nur bei Statusänderung eine Rückmeldung ausgeben um
Energie zu sparen.

Den Wake Up Interval habe ich testweise mal auf 5 sek. eingestellt.
Ich habe mal noch einen Aeon Labs Stick V2 bestellt um zu testen ob das an dem RaZberry liegt.

Hast du es mit der 3.1er getestet? Hast du in den Assoziationsguppen den Stick/Razberry drin?

paresy

Hi Paresy,

habe nun auf die 3.1 # 3316 geupdatet, den Sensor wieder abgelernt via ZTool. ( Das an und Ablernen im Konfigurator funzt bei mir überhaupt nicht, mag am RPI liegen ).

Vor dem Update habe ich alle Z-Wave ( Splitter / Client Socket / Konfigurator / Variablen ) Sachen aus dem Objektbaum gelöscht. Rechner Rebootet.

Dann habe ich den Sensor angelernt und im Konfigurator gesucht und gefunden. Als nächstes habe ich den Sensor erstellt und ihn Hardwareseitig aus dem Schlaf gerissen um die Werte zu Laden.
Jetzt habe ich auch noch ein Script dazu gefunden das die Aktualisierung in einen Integer schreibt.

Hier mal die Screenies :

  1. Nimm den zweiten Eintrag des Controllers in der Assoziationsgruppe heraus
  2. Erzwinge BASIC Klasse anhaken
  3. Parameter 1 auf 1 Minute setzen (oder wohin Du willst)
  4. Änderung der Data Boolean Variable beobachten

Okay … jetzt ist der Groschen gefallen :slight_smile:
Mit dem Aeon Labs Stick funzt es soweit, das mit den Parametern musste erst noch in meinen Kopf.

Das Ding zeigt mir jetzt nun Brav Temperatur und den Bewegungsmelder an und reagiert auch sofort.
Allerdings kann ich die Parameter nicht auslesen über IPS, ist das normal ?

Doch kannst Du, Du musst nur:

  1. Batteriegerät Aufwecken
  2. Parameter eingeben (Add PARAMETER) (bei Dir 1)
  3. Read Value

PS: Wenn er nicht sofort reagieren würde, hätte ich mich an meiner Treppe schon zu Tode gestürzt - die Schalter benutze ich faktisch nicht mehr

Ciao
Herbert