Ich habe gestern IPSView gekauft und mir die MSI runtergeladen. Sowohl am Server als auch auch meinem Laptop schlägt jeweils der Virenscanner an, wenn ich den Designer ausführen möchte, und stellt die exe unter Quarantäne.
Auf den Geräten sind jeweils unterschiedliche AV-Programme installiert.
Ist dieses Problem schon bekannt (false positive) oder kann es ein Problem mit dem Download geben?
Ist bekannt… zumindest wurde das hier schon mehrfach reportet.
Ist bei mir mit Avira Free auch so. Nach jedem Neustart werden der Designer und Client gemeldet. Die Ausnahme die ich dann auswähle scheint Avira nicht zu interessieren.
Gruß,
Peter
Eset schlägt auch Alarm… Der Hersteller der Software weiß Bescheid, hat auch schon Modifikationen unternommen, die jedoch bisher alle nichts gebracht haben. Seitdem diesbezüglich keine Reaktion oder erkennbare Absichten, das Problem zu lösen.
Ich bin an dem Problem nach wie vor dran, werde es aber in der 2.2 nicht mehr komplett lösen können.
Entgültige Lösung gibt es mit der Version 3.0, eventuell kann ich es aber bis Ende des Monats in der Version 2.2 etwas entschärfen, sodass nur mehr die zweitklassigen Scanner anschlagen …
Habe bei dem Thema False Positive Erkennung bei Virenscannern einen Fortschritt erzielt, akutell schlagen bei VirusTotal von 56 Scannern nur mehr 3 an (ESET-NOD32, Ikarus und Baidu).
Eventuell kann ich dieses Resultat bis zur Version 3.0 noch auf 0 reduzieren, ich denke aber, dass die verbleibenden 3 Scannern sicher auch der „Qualität“ dieser Scanner geschuldet sind :rolleyes: …
Hmm, sowohl Sophos Endpoint als auch Sophos Home melden immer noch/wieder
PUA detected: ‚Generic PUA LD‘ at ‚C:\program files (x86)\Brownson\IPSView\ipsviewclient.exe‘
THREAT
Hatte die ganze Zeit über eine Exception definiert, deswegen kann ich leider nicht sagen, ab/seit wann das wieder als false positiv erkannt wurde. Für mich nicht wirklich kritisch, wollte es nur noch mal kund tun
Ist bekannt, derzeit melden bei Virustotal beim Scan des IPSViewClient noch 11 von 53 Virenscannern ein Problem (Sophos ist da eigentlich nicht dabei ).
Entgültige Lösung dieses Problems gibt es erst mit der Version 3.0 …