Virtuelles Raumthermostat erstellen

Das kann man regeltechnisch lösen, indem man den Sollwert aus IPS mit einem Istwert z.B. aus einem HM-Thermostat in einer Regelstruktur in IPS verarbeitet und den Stellbefehl als „Sollwert“ weitergibt. Es handelt sich dann um eine überlagerte Regelung mit Führungsgröße.

Der Regler hat so aber gar keinen IST-Wert, also macht er gar nichts…
Wenn der Regler einen Ist-Wert hätte, der sich zwar nicht verändert könnte man natürlich mit dem Soll-Wert spielen, aber so regelt sich da nix.

Wenn der Regler „ohne Wert“ einen Ist von z.b 20°C annimmt und man den nicht ändern könnte, könnte man ja einfach folgendes tun: Soll-Wert_an_Regler = 20 Plus (20 MInus Ist-Wert )

aber solange der Regler ohne Wert nix tut geht auch damit nix

Da hast du Recht, der unterlagerte Regelkreis muss natürlich einen festen Istwert haben. Z.B. alten Thermostat an einem möglichst konstanten Ort, damit ein Aufschwingen vermieden wird, besser ist ein fester Widerstand der den Istwert simuliert. (PTC 0° 2226 Ohm).

Der Regler bekommt seine Werte nur digital per Enocean-Protokoll, also keine Chance irgendwo einen Widerstand anzuklemmen oder so…

Ne, ich meinte den alten Enocean Thermostat, da ist doch irgendein Thermoelement eingebaut. Wenn das nicht geht, muss er die Ventile direkt über digitale Ausgänge ansteuern.

Ich hätte auch einfach den FHK14 gegen einen FSR14-4X getauscht und die Regelung im IPS gemacht, fertig.

Da hast du Recht, das ist mit Sicherheit die beste Lösung.

Das wäre in der Theorie auch eine Möglichkeit. Ich könnte dann die beiden FHK14 einfach rausschmeissen und ersetzen. Ich habe allerdings etwas sorge, dass ich mir dann meine Steuerung komplett zerschieße. Das letzte mal, dass ich an den Aktoren was geändert habe, ist einige Jahre her. Ich müsste die vorhandenen Aktoren im PCT14 ersetzen und die Nummerierung neu machen, anpassen oder wie auch immer das noch ging… oh weia.

Weiterhin wäre mir am liebsten, ich kann den IST-Wert für den Aktor irgendwie aus dem IPS senden. Der HM Aktor hängt schon im Tasterprogramm und wartet drauf, die Soll-Werte zu verschicken.

Du kannst auch neue zusätzliche FSR14-4X einbauen und die Verdrahtung ändern, aber die möglichen optimalen Lösungen wurden dir aufgezeichnet.

Melde dich wieder, wenn du eine Lösung realisiert hast oder dabei Probleme bekommst.

Moin allerseits. Ich wollte mal hören, ob es hier unter Umständen mittlerweile einen neuen Lösungsweg gibt? Es gab ja das ein oder andere Update. Ich habe mich bis jetzt noch gegen die FSR14 Lösung gesträubt.

Wenn ich die Werte vom HM Thermostat weiterhin nicht an den Eltako Aktor übermittelt bekomme, würde ich die Lösung bald aber umsetzen, da jetzt eh Änderungen im Schaltschrank anstehen.

Gruß

Hallo,

ich muss jetzt auch mal in das Thema einsteigen mit der Hoffnung, dass seit dem letzten Beitrag Lösungen entstanden sind.

Ich habe mir einen Aktor F4HK14 zugelegt, und möchte den Ist-Wert von meinem DS18B10 Sensor verwenden.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, einen virtuellen Sensor zu erstellen der als Raumthermostat vom F4HK14 erkannt wird um so den Istwert bereit zu stellen?

Noch was kurz zur Anwendung wofür ich das brauche.

Ich habe einen Verteilerbalken für meine Fußbodenheizung an jeden Rücklauf einen Sensor (DS18B20) verbaut.
Ziel ist über die Pulsweitenmodulation des F4HK14 die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf konstant zu halten in dem das Stellventil nur so weit öffnet wie notwendig. Dadurch kann über die Menge der Heizkreise Energie gespart werden in dem die Heizungspumpe in der Proportionalregelung die Leistung herunter nimmt wenn sich der Volumenstrom verringert.

Gruß Steve