Virtuelles EnOcean Device bauen

Hallo,

ich will einen virtuellen EnOcean Temperatursensor bauen, scheitere aber am Dataflow…

Hintergrund:

Meine Heizungssteuerung versteht nur A5-04-01. Meine Temperatursensoren jedoch sprechen A5-04-03 (und sind alle in IPS eingebunden).

Problemstellung:

Ich will nun ein Modul bauen, dass sich die Temperaturwerte per Listener von einem eingebundenen Modul nimmt und als Device über mein EnOcean Gateway mit eigener DeviceId und umgebauten Protokoll wieder raus sendet.

>> Es soll also im Endeffekt ein Temperatursensor werden, der aus IPS heraus sendet.

So weit so gut, Modul ist gebaut, greift sich auch die Temperatur und Luftfeuchte korrekt von anderen “echten” Devices ab, aber ich bekommen den Parent nicht auf das Gateway konfiguriert. Ich könnte versuchen EEP direkt über den Socket zu senden, aber das Gateway wäre der -vermutlich- einfacherer und sicherere Weg.

Den Dataflow via Client Socket bekomme ich definiert in der module.json (kann dann den SC auswählen), aber ich komme einfach nicht drauf, welche GUIDs ich wo verwenden muss, damit ich das Gateway (!) auswählen kann. Und ChatGPT rät nur dumm rum…

Kann mir hier jemand weiterhelfen….??

Und …

• auch direkt einen Tipp geben, welche Daten das Gateway dann (via sendToParent) erwartet?
  • Wie ich den Button “nächtste freie ID” nachimplementieren kann?

Lieben Dank!

Kai

Hallo Kai,

gucke dir mal in meinem Modul MoreEnoceanFeatures den ButtonEmulator an. Da solltest du alles finden, was du brauchst.

Grüße

Jürgen

Hallo @Silberstreifen

klasse und vielen Dank!

Funktioniert wunderbar!

Ich werde mein Modul demnächst auch mal für alle einstellen - ist zwar eine ziemliche Nische, aber ggf. gibt es den ein oder anderen, der ENO-Telegramme aus ENO-Fremden Input oder anderem EPP versenden will.

BG

Kai

2 „Gefällt mir“