Virtueller Schalter in LCN möglich?

Hallo,
hat irgendjemand ein LCN mit IPS im Einsatz?
Ich wüsste gern, ob es möglich ist in LCN eine Art „virtuellen Schalter“ anzulegen.
Einen der keine „extra“ Hardware oder eine Anschlussklemme benötigt und belegt.

Uwe hätte jetzt sicher gegrinst und etwas gezaubert. :cry:

Ich würde gern auf den Schaltern im Haus einen solchen programmieren und diesen dann in IPS steuern. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit dies umzusetzen über die Tasten B, C, D (da kenne ich mich noch nicht so aus wie das zusammenhängt).

LCN Pro ist vorhanden.

Gruß
Ralf

Moin Namensvetter,

du kannst an allen Modulen, an denen keine physischen Relais angeschlossen sind, die Relais virtuell nutzen.

DIe kannst du aus Symcon ganz normal schalten.

Moin Namensvetter, herzlichen Dank zurück :slight_smile:

da werde ich mich mal dran versuchen. Muss erst mal sehen, wie ich nicht genutzte finde und dann dort konfiguriere.
Ist noch alles sehr neu für mich.

Beim Modul unter „3 Anschlüsse“ findest du
grafik

die Cx kannst du dann normal nutzen, allerdings nur lang und los
grafik

Wenn du da nicht weiterkommst, müsstest du etwas mehr erklären, was du erreichen möchtest.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich gern realisieren,

Ich möchte in LCN eines dieser

• virtuellen Schalter belegen,
  • dies bspw. über ein GT6 o.ä. schalten (True/ False)
  • IPS soll dies erkennen und ein Tasmota-Gerät schalten

Genau so habe ich es mit Tasmota Steckdosen und Zigbee Komponenten umgesetzt.

Da bietet sich ein „Relais“ an. Was damit nicht (sinnvoll) funktioniert ist z.B. Dimmen, aber schalten oder Scripte auslösen klappt sehr gut.

perfekt, dann versuche ich das am Wochenende mal. Bin echt gespannt.
Danke

Hi Ralf.

Nutze ich bei mir auch für diverse Anwendungsfälle (z.B. IPS Skript über physischen Schalter im LCN triggern). Funktioniert einwandfrei.

Bei Fragen einfach melden.

Grüße Jochen

Super, dank euch für die tollen Tipps.
Ich muss jetzt mal sehen, wo ich einen Schalter bspw. GT6 (sind einige vorrätig) zusätzlich anschl. kann um daran zu testen. Meine anderen Schalter sind alle voll. Will sagen, ich muss sehen, wo ich eine Dose finde, die auch eine Datenleitung hat. Nicht einfach in einem Haus, das man fertig gekauft hat.
Wird spannend, da LCN noch sehr neu für mich ist.

Aber gut zu wissen, dass ich hier weiter Fragen kann :slight_smile: