Virtuelle Tastatur Windows

Hallo,

hab WF auf nen TouchScreen (Faytech 15’) visualisiert (ohne tastatur). Gibts ne Möglichekeit windows (hier XP) oder zuminstest den internetbrowser (hier: firefox) da zu zu veranlasse, automatisch, wenn eine tastatureingabe gefordert oder gewünscht ist (z.B. passworteingabe) die Bildschirmtastertur (z.B. die von windows selbst) zu öffnen.
Oder gibt es alternativ die Möglichkeit eine kleines (am liebsten transparantes) Icon über dem Browser ständig im Vordergrund zu haben mit dem man bei bedarf die Tastatur manuell öffnet?

Dank

hardlog

Wenn Du nur im WF etwas eingeben willst, kannst die interne Tastatur verwenden. Ansonsten gibt es auch eine Bildschirmtastatur.

ich muß aus außerhalb won WF was eingeben können. Problem ist nur, das wenn ich im Vollbildmodus des Browsers bin, nicht an die Windows Bildschirmtastertur komme. Bzw. ich kann den Vollbildmodus nicht verlassen (F11), oder gibt es da ggf. nen Trick aus PHP?

Anderes Lösung vielleicht: Addon für Firefox: Ergänzung des kontextmenüs um den Eintrag: „Bildschirmtastatur öffnen“ damit mich per „rechter Maustaste“ dran käme? Hab nen addon die Einträge zu ändern, aber wie ich da nen Fremdprogramm starten kann weiß ich nicht. Der windowsbefehl für die Tastatur ist „osk“…
Noch ne Variante, die ich per google aber auch nicht lösen konnte wäre ne gestenerkennung und damit per definierter Geste eine öffnung der Tastatur…

Vieleicht hilft Dir das: Tipps zum Browser Firefox | Andreas Borutta

In XP oder win 7 den Komputermodus von Desktop auf Tablet stellen sollte die Antwort sein. Vorhher prüfen ob in Software/ Windows Funktionen die Tablet tools installiert sind wen nicht nachinstalieren. Kiste umstellen.
Dann Bildschirmtastatur aktevieren. Jetzt sollte sobald ein aktiver eingabecurser irgendwo aufaucht, sich ganz leicht die Tastatur einbelden.
Funzt auch im FF im Vollbild.

Besser aber im IE warum ist wohl klar :wink:

Nach umstellung auf Tablet sollten auch die Fingereingabe Optionen in Win XP erscheinen.
MS hate aber zu XP zeiten nen eigenes XP für Tablets angepasst weiss nicht ob die das alles ins SP3
gerade gerückt haben. Sonnst auf tablet version migriren.
Gruß Nick

Vielen dank für den Tip mit dem Tablet-PC-MS-Windows-Zusatz.
Bekommes es aber irgendwie nicht hin (ich habe Win XP prof. SP3):
MS windows xp tablet pc edition 2005 recognizer pack und
MS windows XP tablet pc edition development kit v1.7
sind installiert.
Finde aber nicht die Möglichkeit irgend etwas damit zu ereichen. Es zu aktivieren oder zu konfigurieren…
Auch finde ich die Umstellung von DESKTOP auf TABLET nicht?!