Virtuelle Meßstelle - Fragen zur Funktionsweise

Setz den mal auf 1. Sonst wird mit 0 multipliziert…

Erledigt.

Jetzt kommen Werte, die aber völlig unrealistisch sind.
Bisher wurden heute 10m³ verbraucht. Der Energierechner weist aber 95,14m³ und damit auch zu hohe Kosten aus.

Nur wenn ich alle Gas Felder mit einer „1“ fülle, kommenden die richtigen m³ heraus.
Der Preis stimmt dann aber nicht und ich finde dazu auch keinen erklärebaren Berechnungsfaktor

Hallo @Dr.Niels ,
über Weihnachten und in den letzten Tagen habe ich jetzt an meinem „eigenen“ Virtuellen Summenzähler gebastelt :slight_smile: - und - ich denke, ich bin durch. Folgendes Ergebnis:

Das ganze ist zwar derzeit „nur“ ein parametrisierbares und via Aktion aufrufbares PHP-Skript und kein Modul, ich würde das aber bei Interesse trotzdem gern zur Verfügung stellen. Vielleich bastelt ja irgendwann irgendjemand mal ein Modul draus.
Ich denke, viel erläutern muss ich nicht - man sieht gut die Einzelwerte der beiden PVA’s, die Summe des Bezugs (hellblau) und die Summe der Einspeisung (gelb).
Das ganze läuft - wie das wohl bei den EVU’s auch ist - im Viertelstundentakt und aggregiert jeweils die Basiswerte der beiden PVA’s aus diesem Zeitraum - ohne „Merken“ eventueller Negativ-Differenzen von vorher. Einziges Manko ist, dass ich zwar die historischen Werte gut darstellen kann, aber den „Gesamtzählerstand“ des jeweiligen Summenzählers bei Start nicht auf den jeweiligen ermittelten Wert stellen kann - da dieser dann die komplette Logik durcheinanderhaut. Also muss ich bei Start des Zählers eben von 0 ausgehen. Es wäre schick, wenn bei „AC_AddLoggenValues“ oder „AC_ReAggregateVariable“ der jeweils letzte Wert in den entsprechenden Variablenwert selbst übernommen werden könnte. Derzeit gibt es dann eben den Schnitt zwischen dem Update der historischen Werte einerseits und dem beim Produktivlauf jeweils angepassten Variablenwert. Aber das ist nur ein Schönheitsfehler; den Startzählerstand lege ich dann wohl einfach noch auf einer weiteren Variable ab.
Mir ist schon mal wichtig, dass ich jetzt die aggregierten Daten sehen kann und mitbekomme, wie viel reale Einspeisung ich über meine Grundstücksgrenze hinaus habe, wenn ich beide Marktlokationen gegeneinander verrechne. So zum Beispiel hier:

Trotz Einspeisung einer PVA eigentlich nur eine Reduzierung des Gesamtbezugs - also alles auf dem Grundstück selbst verbraucht.

Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende!
Gruss - Uwe.