Virtuelle Instanz möglich

Hi Folks,
ich hätte mal ne Frage. Ist es möglich Virtuelle Instanzen zu erstellen, hinter denen ich ein Script „verstecken“ kann? Ich wollte z.B. für meine diversen X10 Komponenten sg. virtuelle Instanzen erstellen(da ja für X10 nicht wirklich ein eigenes Modul existiert :confused: ), so das sie wie z.B FS20RX und FS20TX auftauchen. Das würde die Übersichtlichkeit echt steigern. Oder wie sieht das der Rest der Community?

Gruß

Alex

Hi,

ich wollte Anfang nächsten Jahres auch mal X10 bei mir ausprobieren. Ich habe vorhin mal nachgeschaut, ich kann aber nichts X10-mäßiges finden. Gibt es eine Anleitung wie ich die Geräte per IPS ansteuern kann?

Scheinbar gehts über ein Script, wie ich gerade gesehen habe, aber wie kommuniziere ich per Script, wenn ich kein Modul habe?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Das script ist die einzige Lösung die mir bekannt ist denn IPS unterstützt X10 nicht. Du schließt dein X10 Gerät (es war die Rede vom CM11) an die serielle Schnittstelle an und kommunizierst über das ComPort-Modul.

Gruß,

Toni

Hi,

das CM11 wollte ich auch benutzen, allerdings per USB, ich hoffe das geht auch? Habe gerade noch ein paar Texte zu X10 gefunden, die habe ich am Wochenende nicht gesehen, na vielleicht hatte ich nach X 10 gesucht?

Auf jeden Fall habe ich jetzt auch die Skripte gefunden.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hi Christoph,
per USB funzt es zwar, aber bei mir nicht stabil. Also habe ich die RS 232 Variante genommen. Das Script hier im Forum von McFly funzt einwandfrei. Jedoch fände ich es schön, wenn man aus den Steuerungsscripten eine Virtuelle Instanz erstellen könnte, dann wäre es nämlich möglich, Boolean Werte für die einzelnen Instanzen ( X10 Module) zu erstellen. Weiter würden die Einzelnen Geräte in der Instanzübersicht auftauchen. Aber die Resonanz ist bisher recht dürftig. Damit wäre ja nicht nur meine X10 Klamotte ordentlich einbindbar, sondern auch die andere Hardware, für die es kein eigenes Modul gibt, sondern nur irgendwelche Scripte.

Gruß

Alex

Hallo Alex,

ich habe bis jetzt immer noch nicht verstanden, was Du unter einer virtuellen Instanz verstehst.

Ebenfalls völlig unklar ist diese Aussage:

Hardware, für die es kein eigenes Modul gibt, sondern nur irgendwelche Scripte

Ein Skript kann mit einer Hardware immer nur über ein Modul kommunizieren. Folglich kann es für Hardware ohne Modul auch keine Skripte geben. Diese Aussage stellt einen Widerspruch dar.

Falls Du etwas anderes meinst, bitte ich Dich es etwas ausführlicher zu erklären.

Gruß
HJH

Naja… Ich hab das so verstanden, dass er seine Scripte, mit denen er zum Beispiel über das Comport Modul eine Hardware anspricht für die es keine eigenen Module gibt, in eine Art Container-Modul kapseln will, um sie zum Beispiel einfacher ansprechen zu können und in dem Instanzenfenster grafisch dargestellt zu bekommen.

Hab mir da auch schon Gedanken zu gemacht… Alles was mir dazu einfällt ist die Beta. Dort könnte er ein Brick aus seinem Script machen. Letztlich sind die Bricks dafür gedacht.

Toni

Hallo Toni,
endlich einer der mich versteht ;). Genau so meine ich es. Ich möchte einfach nur das handling für nicht offiziell supportete Hardware verbessern. Mit nicht offiziell meine ich Geräte, die nicht über ein eigenes Modul verfügen.

Gruß

Alex

Wie gesagt… ich hab mir so meine Gedanken gemacht und mit nem Brick biste vermutlich am besten bedient. Die sind dafür gedacht, dass man (fertige) Scripte wie Bauseteine mit Schnittstellen versieht. Der Unterschied zum Modul besteht dann quasi nurnoch darin, dass du PHP verwendest hast statt Delphi. Alles andere wird vermutlich ziemlich aufwändig… Grafische Oberfläche war auch angedacht. Momentan fehlt dem IPS-Team die zeit für die Weiterentwicklung aber es gibt Hoffnung wenn IPS 2.0 released ist. Deine Zeit wäre also nicht fehlinvestiert.

Bricks funktionieren nur mit der Beta. Links und Beispiele findest du hier im Forum.

Toni

Hallo Toni,

das mit den Bricks hört sich ja schon gut an.

Aber mal was anderes, gibt es auch eine Beschreibung der Schnittstellen, damit man selbst Module programmieren kann?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Wenn du ganz lieb fragst schickt paresy dir bestimmt das SDK. Da sind Beispiele dabei. Und mit einer guten Entwicklungsumgebung (Delphi) hast du im Kontext alles was du brauchst. Ist aber nicht ganz trivial. Ich setze Delphi täglich beruflich ein und brauchte mit dem SDK knapp einen Monat bis ich das Gefühl hatte grob zu wissen was ich tue :smiley:

Ich arbeite an einer IPS-API „für Dummies“. Es handelt sich dabei um eine DLL die mit nahezu jeder Programmiersprache geladen werden kann. Fragen dazu beantworte ich im Chat. Download ist auf tonis welt.

Toni