Virtuelle Heizungsgruppe und ominöses Profil 8

Hi,

ich habe eine Problem was mal nichts mit symcon zu tun hat.

Ich habe zwei Programme in der Homematic, die im Grunde nach Ausführung des Programms das Profil wechselt.
Beispielhaft

Nun starte ich das Programm, in dem ich die Anwesendvariable ändere.

Doch statt wie zu erwarten das Profil auf 1 zu wechseln, wird auf Profil 8 gewechselt.

  1. sind in der Gruppe maximal 6 Profile möglich, sofern das Gerät das kann
  2. es sind keine Wandthermostate vorhanden, i.d.R nur Fensterkontakte und Ventile (HmIP-eTRV-2)

Im Systemprotokoll erscheint beispielhaft folgende Meldung:

Solltemperatur 20.00°C, Boost-Dauer 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Wert Status Level: Normal, unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0, Frostschutz nicht aktiv, Modus für Solltemperatur 0, Ventil-Öffnungsgrad 0.02, Wert Ist-Temperatur: Normal, Solltemperatur nicht geändert, Adaptionsfahrt durchgeführt, Aktives Profil 8, Fenster geschlossen, Ist-Temperatur 21.40°C, Boost-Funktion

Hat jemand eine Idee was es mit dem „Aktives Profil 8“ auf sich hat? Eine Anfrage in einem anderem Fachforum hat leider nicht wirklich was gebracht…

Viele Grüße

Hi,

ich habe den Fehler gefunden.
Wenn man ein Programm erstellt und eine 0 bei „aktives Profil“ einträgt.

Meines Erachtens ist es ein Bug:

  1. Es ist möglich dies zu tun
  2. Es wird im log angezeigt, das Profil 8 geladen ist, es müsste aber „Profil 0“ geloggt sein.

Ich konnte dies mit beliebigen HMIP-eTRV2 und der Raspberrymatic 3.75.7.20240420 nachstellen. Ich habe das ganze im Homematic-Forum gemeldet.

Viele Grüße