Virtuelle Fernbedienung

Hallo Zusammen !

Wie bekomme ich denn die virtuellen Taster der CCU2 in IPS integriert? ( bedienbar)
(Ich habe kein CuxD etc. und mit RF gibt es auch keine Lösung ??)

Homematic: virtuelle Fernbedienung in IP-Symcon
laut dem Eintrag muss es aber gehen :
Auf Homematic gespreichertes Programm starten
oder hier
IP-Symcon Community Forum
oder auch nicht ??
IP-Symcon Community Forum

ich stecke aber hinter dem einbinden „fest“

Ich habe eine CCU2 mit LAN Gateway und IPS im Einsatz.
Ich habe über den „Homematic Configurator“ die Instanz anlegen können( Virtual_KEY) und sehe auch kurzer und langer Tastendruck als Eintrag.
Jedoch gelingt es mir schon nicht einen einfachen Taster als bedienbares Objekt zu hinterlegen.(RF oder Wired,)
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen ?
Wie genau muss ich ggf was einstellen von Profil ?

Ich möchte also auf dem Webfront den bedienbaren Taster haben :wink:

vorab schomal Danke !

Sollte eigentlich mit HM_WriteBoolean($id,‚PRESS_SHORT‘,true); funktionieren.
Was meinst du mit bedienbar ?
Michael
PS: Was möchtest du denn erreichen mit dem Tastendruck?

Bedienbar soll heißen ich möchte im Webfront einen Taster drücken können welchen ich in der Homematic abfragen kann.
Ich habe aktuell alle Programme in der CCU2 am laufen und wünsche mir eine Bedienung durch IPS.

ich hatte HM_WriteValueBoolean($id,‚PRESS_SHORT‘,true); auch schon als Ereignis angelegt, aber der Taster lässt sich nicht drücken.
in HM kommt der Befehlt ( Skript von Hand ausgeführt) an ! Es geht sich „nur“ wie ich den Taster am besten hiermit abbilde,
Das kann doch nicht so schwer sein ??

Als Ereignis ?
Du must den Befehl in ein Script packen und dies in der Variable unter Eigene Aktion zuordnen.
Außerdem braucht diese Variable evtl. ein passendes Variablenprofil. Wobei die Taster eh immer auf True stehen…
Du kannst Programme aber auch über den XML-Api Patch starten, anstatt der virtuellen FB.
Michael

Ich habe da mal was erweitert:
[Modul] Homematic Systemvariablen und Powermeter - Seite 3

Gehen jetzt auch Programme mit zu starten.

Michael