Virtuelle FB

Hallo,
leider stehe ich mal wieder auf dem Schlauch.
Habe die virtuellen FB in IPS angelegt und ein Script :
HM_WriteValueBoolean(46321 /[VIRTUAL_KEY\PRESS_SHORT]/,"", false)
angelegt und das auf Variablenaktualisierung getriggert.
Press_Short steht auf true und ich möchte es auf false ändern.
Leider geht es nicht.
Die Aktualisierung wird gemacht nur die Variable ändert sich nicht???:confused:
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Michael :confused:

Zuerst mal musst du bei Instanz-Befehlen die Instanz angeben nicht die Statusvariable.
Variablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Und dann kannst du immer nur true senden.
Homematic kennst kein true/false.
Sondern nur den Tastendruck als Action. IPS kann das nur nicht anders darstellen.
Schau mal in das Wiki.
HomeMatic-Taster in IPS – IP-Symcon
Michael

Hallo,
kann ich denn dann 2 andere Variablen Booelan anlegen und die in Abhängikeit schalten.
Wenn ja wäre ein Codeschnipsel nicht schlecht, oder kann ich die Schalter toogle Variante dazu nehmen?
Michael

Erzähl doch mal was du machen willst.
Ich kann das gerade nicht nachvollziehen was du eigentlich erreichen willst.
Michael

Hallo,
danke für deine Hilfe. Du hast mir auf die Sprünge geholfen.
Habe eine Booleanvariable erstellt und 2 Scripte für kurzen und langen Tastendruck und die führe ich auf Ereignis aus.
SetValueBoolean (19087 /[Anwesenheit\Internet\an/aus]/, false); SetValueBoolean (19087 /[Anwesenheit\Internet\an/aus]/, true);
Bin aber erst durch deinenTip draufgekommen.
Also nochmals vielen Dank.
Michael:eek:

kann geschlossen werden.

Hi!

Du hättest auch einfach 1 Script mit 2 Events machen können, welche auf Variablenaktualisierung der State-Variable triggern :wink:
…und darin einfach prüfen mit „if ($_IPS[‚EVENT‘] == 12345) , dann mach A“ oder „if ($_IPS[‚EVENT‘] == 56789) , dann mach B“ :slight_smile:

Grüße,
Chris