Virtuelle CCU2 unter Jessie

Vielen Dank für diesen Tip !!!

Jetzt läuft endlich alles auf einem Pi 2 :smiley:

  • IPS
  • CCU 2
  • Homebridge
  • Lirc
  • Pi-ibeacon

CPU Auslastung ist Top keine 10 % !!!

Ich habe auch mit dieser CCU Lösung keine HM Buffer Probleme in IPS :slight_smile:

Jetzt muss nur noch HM IP laufen, die Zwischensteckdose mit Verbrauchsmessung sieht als HM IP Version ja viel schöner aus als die normale HM Version…

Läuft auch absolut stabil bei mir. Nur den Umzug auf den Stick muss ich noch durchführen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat jemand schon versucht, die neue CCU-2 FIRMWARE V2.19.9 einzuspielen ?

Ich habe es versucht und meine YAHM-CCU2 zerschossen :banghead:

Und jetzt bekomme ich die erneute installation nicht hin :frowning:

Jetzt habe ich es händisch alles wieder runtergeworfen und händisch neu installiert mit der neuen FM 2.19.9

Ich hatte gestern Ne Installations- Deinstallationsorgie bis 3Uhr die Nacht.

Erst einen PI3 neue aufgesetzt und mit dem aktuellen YAHM-CCU2 bespielt.
Erst ging der I2C Controller der s.usv ins Nirvana, denn plötzlich war der nicht mehr ansprechbar. Erholte sich auch im Laufe diverser Versuche nicht mehr.
Dann war was Funkmodul nicht zu aktivieren.
Backup eingespielt, dann ging wenigstens die Hausautomation wieder.
Nun die Daten auf den Stick umgebogen, lief auch nicht. Der Pi3 kam nicht mehr hoch.
Direkt auf der SD-Karte alles im Mac revidiert. Denkste. Toter Pi3

Dann alles neu. Funktionsfähige 2. s.usv eingebaut (lief im Pi2), Backup aufgespielt, Anpassungen und Updates gemacht.
Läuft nun alles - ABER - nun kommt die s.usv nicht mehr auf das Netzteil. Behauptet stoisch, dass keines dran hängt und war auch trotz Spannungserhöhung, Netzteilwechsel nicht mehr zu überreden.
Über Nacht gewartet. Akku auf 60% runter.

Also alles aus. s.usv wieder raus. [emoji849]

Arrrrggggghhhhhhh

Auf jeden Fall läuft nun ne CCU2 und IPS auf einem Pi3 und den Rest schauen wir, wenn ich wieder entspannter bin.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Läuft der RPi3 bzw die YAHM0-Brücke über eth0 oder wlan0 ?

Eth0, gestern im Chaos wollte ich WLAN nicht mehr testen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nachtrag:

Heute mal wieder alles neu durchgespielt und beide s.usven funktionieren wieder völlig normal.
Gestern war wohl nicht mein und deren Tag.
Keine Ahnung was da plötzlich klemmte.

Der Service der Firma ist jedenfalls 1a. Gleich morgens noch kam die erste Hilfestellung per Mail.
Wirklich vorbildlich.

Jetzt überlege ich nur, ob ich mir pi-hole auch noch auf diesen HM/IPS Raspi lege. :rolleyes:
Der gammelt ja immer noch bei 1-3% rum.
Konfigurationsdatei CCU erstmalig geladen 2-3 Sekunden und dann zeigt er 6%.
Erneutes Laden 1 Sekunde und 3%
Ein größeres Modul nachgeladen 10%.

Also alles kein Thema.

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal die Installation von YAMH durchgeführt. Soweit alles sauber durchgelaufen und ich erreiche das Interface der CCU2 auch ohne Probleme per Browser.

Im nächsten Step habe ich dann IPS auf dem PI installiert, was auch völlig ohne Probleme funktioniert hat.

Im Anschluss habe ich dann in IPS den „HomeMatic Configurator“, bzw. den „HomeMatic Socket“ angelegt.
Beim Speichern der Konfiguration erhalte ich dann leider immer den Fehler „Connection refused“.

Wenn ich per SSH vom PI die CCU pinge, antwortet mir diese auch!

Habt Ihr eine Idee?

Hast du das hier gemacht?
…*ist darauf zu achten, dass unter den Firewall-Einstellungen in der CCU “HomeMatic XML-RPC API” Vollzugriff ausgewählt oder die IP-Adresse des IP-Symcon PCs eingetragen sind.
Michael

Ja! Sogar beides!

Ich musste das nicht testen, denn ich hab nur ein Backup eingespielt.

In der CCU Oberfläche siehst Du die Geräte und Anlernen geht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Zusammen,

ich hatte noch einen Raspberry 2 in der Schublade und wollte auch mal testen.
Ich habe mit Jessie und Jessie lite getestet. Sowohl automatisch als auch manuell.
Ich bekomme folgenden Fehler wenn ich „sudo yahm-lxc install“ versuche:

ERROR: Something wrong with download server or version check, please specify version number with -b flag

(In den Log Dateien steht das gleiche)

Bei der Automatischen Installation kommt folgender Fehler:
(Auszugsweise)
atch is installed
gzip is installed
openssl is installed
Downloading actual version from git repository
An error occurred while processing quickinstall mode. Pleasy try manually installation

Hat jemand eine Idee was ich da falsch machen?

Update:
Was falsch war kann ich immer noch nicht sagen aber es funktioniert jetzt einwandfrei.
Installation wie beschrieben auf einem Jessie lite, Autoinstall yahm, HM Modul aktiviert, Jessie Update, Backup von LXCCU eingespielt.
Läuft seit 10 min ohne Probleme. :smiley:

Gruß Der Hüsi

Ich hab nun auch noch die Auslagerung auf den Stick gemacht, damit er mir nicht ständig die SD-Karten killt.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Automatisiertes Backup fehlt noch.

BTW: pi-hole zusätzlich hat nicht funktioniert. Jedesmal, wenn ich das noch dazu installieren wollte, ging nix mehr.

Habe mich auch drübergetraut - funktioniert wie es soll. Positiv zu erwähnen ist, dass mit diesem Setup auch die Einbindung des Wireless M-Bus sticks (Lizenz für CuxD vorrausgesetzt) für die Fastforward Komponenten klaglos funktioniert - die hatte ich mit bisherigen Lösungen nicht zum Laufen gebracht (LXCCU habe ich nie probiert).
Danke Boui für den Hinweis in die richtige Richtung (YAHM).
Beste Grüße
hoep

Habe das Paket auch mal probiert, leider funktioniert es nicht mit einem LAN Konfigurationsadapter. Ich komme wunderbar auf die CCU2 Oberfläche und kann den Adapter eintragen, leider ist die Status Zeile nach einen Neustart leer. Muss man nach der automatisierten Installation noch was einstellen?

Edit: OK, war mein Fehler…AES Encrypt LAN Communication muss Adapterseitig eingeschaltet sein…