View vergrössert sich erheblich mit dem hinzufügen eines Bildes

Hallo Zusammen,

ich bin an einen view dran die ich baue.
Warum verändert sich die grösse so Massiv um einige MB wenn man ein Image einfügt von einer Größe von z.B. 200KB?

Kann mir dort jemand auf die Sprünge helfen?

Danke

Intern werden Images in PNG umgewandelt und als base64 in der View abgelegt, wenn Du Dein Image in PNG umwandelst, dann sollte das Image um die 400KB in der View benötigen :wink:

Danke für die schnelle Antwort

Das Originalbild hat 118KB wenn ich es umwandele hat 635KB.

Ich habe es soeben umgewandelt in PNG und eingefügt, beim Speichern stürzt Symcon leider ab…

Moin @manne83 ,

wie groß ist Deine View denn insgesamt?

Bei dem Bild bitte mal in einem Bearbeitungsprogramm öffnen und Folgende Punkte überprüfen: Auflösung, Farbtiefe und Größe.
Wenn das Bild nicht zu viele Details hat, kannst Du die Farbtiefe reduzieren, Die Auflösung verkleinern und das Bild in Länge und Breite ebenfalls verkleinern.
Dann sollte es in der View eigentlich kaum noch Platz beanspruchen.
Ich konnte meine View mit diesen Maßnahmen von ehemals 23MB auf im Moment 3,1MB reduzieren.
Wenn Du sich wiederholende Bilder nimmst (z.B. Hintergrund) empfiehlt es sich, die Bilder aus der View einmal zu exportieren und dann zu schauen, ob da Bilder doppelt sind, nur weil evtl. eine Differenz in der Auflösung ist, was man aber nicht braucht, da IPSStudio die Bilder in annehmbarer Qualität skaliert.
Zum bearbeiten der Bilder empfehle ich das kostenlose Gimp.

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,

vielen Dank das du dich dem Annimmst.

Momentan ist sie 5,5MB, es sind insgesamt nur 3 Bilder dabei und sonst auch noch lange nicht fertig.
Hab erst angefangen sie zur erstellen.

Ich habe die Bilder erst einmal auf FullHD gebracht ( upscaling ) und dann nochmals in PNG umgewandelt.
Durch die PNG wurde das Bild aber insgesamt viel grösser.
Ich arbeite mit Mac und kann das Bild exportieren und dabei das Format bestimmen.
Mit PNG hab ich keine Änderungsmöglichkeiten im JPEG allerdings schon und kann die Qualität auf gering stellen aber danach sieht es dann auch aus…
Wenn das Bild im PNG eine größe von 693KB hat komm ich nicht ganz mit warum das View um ein Vielfaches grösser wird. Aber das hat sicher irgendwelche Gründe die ich nicht kenne.

Zumal ich jetzt immer noch ein Arbeitsspeicherproblem habe wie sie manch ander und mir Symcon permanent bei Speicher abstürzt.
Speichern des View´s gelingt nur wenn SymOS noch frisch gestartet ist und noch genug RAM zur verfügung steht.

Hmmm, komisch. Bei 5,5MB sollte es keinerlei Probleme mit dem Speichern geben. Bei der Bildauflösung überdenke noch mal, ob es unbedingt per upscaling auf FullHD gebracht werden muss, oder ob nicht eine kleinere Auflösung doch ausreicht.

Aber wie gesagt, dass er schon bei 5,5MB Speicherprobleme hat, dass sollte nicht sein. Wüsste jetzt auch nicht, woran das liegen kann.

Gruß
Burkhard

Also die Bilder sind natürlich Original viel größer also reduziere ich sie schon weil sie nachher auf einem 24Zoll Monitor sichtbar sein werden.

Der Arbeitsspeicher der Symbox geht komplett in den Keller. Immer so nach und nach. Diese Box hat nur 1GB.