View-Update bei schlafendem Android

Hallo Andreas,

mal eine prinzipielle Frage zum Verständnis: Wenn mein Tablett nach dem Timeout den Bildschirm abdreht und irgendwann wieder erwacht, so sehe ich immer für ein paar Sekunden den alten Zustand vor dem Dunkelschalten. Danach erfolgt dann ein Update und alles ist wieder richtig. Ich dachte mir, IPSView aktualisiert im Hindergrund zyklisch. Oder ist das anders? Das Hellschalten des Bildschirm erfolgt entweder vom IPS aus (über Tasker) oder per Bewegungserkennung über die Kamera. Die WLAN-Verbindung sollte immer aktiv sein (Hellschalten und Sprachausgabe geht vom IPS aus).

Ich bin jetzt nicht der Experte mit Android. Darum die Frage: Gehört das so, kann man das irgendwo einstellen oder ist es ein Fehler?

Ich falle nämlich immer darauf rein und schalte dann irgend etwas aus weil es als EIN angezeigt wird und ich zu ungeduldig bin. Bei einem Toggle-Button passiert dann natürlich genau das Gegenteil. :stuck_out_tongue:

Gruß
Erich

Wenn der Bildschirm abgedreht wird, dann wird IPSView automatisch in den Hintergrund befördert und die zyklische Aktualisierung abgedreht. Ist bei allen Android Apps so, außer diese laufen als Service.
Wenn man IPSView wieder in den Vordergrund holt, dann dauert es einige Sekunden, bis alle Daten wieder aktuallisiert sind (werde da voraussichtlich im Herbst noch eine Optimierung vornehmen).

IPSView könntest Du auch als Service laufen lassen, habs allerdings noch nicht recht ausführlich getestet…
http://ipsview.brownson.at/?p=369

Habe mich jetzt mal ein paar Stunden damit gespielt. Irgendwie funktioniert das mit dem Service nicht. Eintrag „UseService=Y“ ist im File. Habe weder geschafft dass das View im Hintergrund aktualisiert noch geht die Funktion VariableKeepScreenOn. Ist aber jetzt mal nicht lebensnotwendig. Vielleicht fällt dir ja was ein wenn mal Zeit ist :rolleyes:

Gruß
Erich

Verschieben wir das Problem mal auf die Version 2.2, werde da einige Sachen vereinfachen …