View Generator - Wo?

Hallo,

nach ein paar Tagen Pause wollte ich mich heute wieder mit IP-Symcon und IPSView beschäftigen.

Leider hänge ich auch da recht schnell fest. Ich habe auf IPSStudio | Die alternative Visualisierung für IP-Symcon das Thema View-Generator gelesen und wollte das auch einmal ausprobieren. Ich finde aber auch nach ewiger Suchzeit keine Möglichkeit, im Konfigurationsbaum eine Variable zu Kategorisieren. Ich finde dort viele Optionen, aber kein Gewerk, Geschoss, Raum, Gerätetyp. Diese Worte sind mir innerhalb von IP-Symcon bzw. IPSView noch nie über den Weg gelaufen, lediglich in der CCU2.

Wo muss ich dort suchen?

Danke

Ich habe mir natürlich auch die Dokumentation angesehen, leider sieht da einiges anders aus wie im aktuellen Programm.

Dort gibt es im Objektbaum

  • Suche
  • Vorlagen
  • Benutzervorlagen
  • Räume
  • Gewerke
  • Steuerelemente
  • IP-Symcon

Ich sehe nur:

  • IP-Symcon
  • I/O-Instanzen
  • Splitter Instanzen
  • Kern Instanzen
  • Konfigurator Instanzen
  • Media Dateien

Du bist sicher, das du IPSStudio in der aktuellen Version nutzt? Dein Objektbaum ist nur IPS.

Eigentlich schon, anbei ein Screenshot…

Ganz links. Letzter Menupunkt. Metamanager.

Danke, habe ich jetzt mal testweise hinzugefügt, trotzdem sehe ich danach keine schöne Kategorisierung, wie es in dem Eintrag auf ipsview aussieht.

z.B.
Räume

  • Wohnzimmer
    • Licht, Deckenlampe (ID=foo)

Ich sehe jetzt zwar im Meta-Manager das Gerät, aber diesen ominösen „Objektbaum“ in denen ich Vorlagen und Geräte sehe finde ich immer noch nicht.

Danke

Habs gefunden, sollte wohl die neuere Anleitung lesen und nicht die alten Einträge.

Sorry

Diesen ominösen „Objektbaum“ gibt es im IPSStudio auch nicht mehr, hier sind die entsprechenden Funktionen im Menü zu finden.