Viessmann Vitocharge Daten lokal auslesen

Hallo in die Runde,

wir haben seit kurzen eine PV-Anlage von Viessmann,
nun würden wir gern die Daten wie aktueller Stromverbrauch, aktuelle Produktion und Ladestand der Batterie aus dem Vitocharge auslesen.
Es soll am Ende ein Enegiemanagment mit der bestehendne KNX Anlage umgesetzt werden.
Wie z.B Pool Pumpe oder Hiezung bei Überschuss ein schalten.

Hatte hier schon jemand Erfolg oder eine Idee wie wir dass realisieren könne.
DIe API´s vom Viessmannserver über das VitoConnect Modul zu laden ist bei 20,- € Monatsbeitrag für die Daten keine alternative.

Danke für euer Feedback und Ideen.

Hy! Da Viessmann sich leider mit allem sehr bedeckt hält, vor allem bei Anfragen, habe ich mir verschiedene Lösungen mal gesucht. Ich bin letztlich bei Github fündig geworden, um den Zugriff auf meine Anlagendaten zu erhalten. Du brauchst aber zunächst die Gridbox und ein Nutzerkonto.

Das Repository von unl0ck, GitHub - unl0ck/viessmann-gridbox-connector: Login in Viessmann grid and fetch live data, ist ein gutes Tool, um auf deine Daten zuzugreifen. Ich hab es für meine Zwecke so angepasst, dass die Daten jede Minuten abgerufen und in einer Datei lokal auf meinem Server gespeichert werden. Diese stelle ich auf meinem Webserver der Applikation Grafana bereit. Mit dieser kann ich nun die erfassten Daten visualisieren und weiter verarbeiten.

Hallo Symcan.Sch, danke für diene Antwort.
Ich bin leider erst jetzt auf deine Antwort aufmerksam geworden.

Deine Lösung hört sich ja super an, genau das suche ich!
Leider bekomme ich die Einrichtung nicht so hin das es bei mir funktioniert.
Kannst du mir bitte die einzelnen Schritte etwas genauer erklären?

Danke

Hallo Symcan.Sch, kurz zur Ergänzung.

Ich benötige nur die Werte in meinem IP Symcon, also die Variablen, um damit Automationen zu erstellen.

Eine GridBox und Nutzerkonto habe ich bereits !

Danke!!