Viessmann Trimatik 2 T40 IP20D

Hi,

Ich habe eine Trimatik 2 T40 IP20D Heizungssteuerung von Viessmann.
Nun habe ich gelesen, daß man mit den Vitocom und Vitodata Produkten alle möglichen dinge auslesen können soll. Hat hier jemand sowas im Einsatz und weiss welches Protokoll die Dinger sprechen?

Moin ,
kann dir leider speziell zu dieser Steuerung nichts sagen aber schau mal diesen Link an:
openv v-control
Die im Link angegeben Programme hab ich mit IPS nicht zum Laufen bekommen.
Bin selbst im Moment dabei mit IPS meine Viessmann Vitodens 300 mit eigenen Scripts auszulesen.
Die Temperatur-Messwerterfassung klappt bereits ganz gut.
Probleme hab ich noch mit den Stati der Ventile und Pumpen.
Die Ankopplung PC/Heizung erfolgt über das Opto-Link-Kabel auf die serielle Schnittstelle.
Ich habe bisher das Viessmann Programm Vitosoft200 zum Einstellen und (statischen) Auslesen der Anlage genutzt.
MfG Milf.

Hi,

Danke für die Infos…
Aber ich glaube meine Trimatik hat kein OptoLink…Schade.

Hallo Milf,

kannst Du mir Deine Scripte zur verfügung stellen, mit welchen die die Vitodens 300 ausliest. Im Moment nutze ich vcontrol um meine Heizungssteuerung auszulesen. Leider funktioniert vcontrol nur in verbindung mit IPS V1. Daher kann ich noch nicht umsteigen. Danke

Gruss
Michael

Hallo Milf !

Ich arbeite schon längere Zeit mit V-Control und der Vitodens.
Klappt alles wunderbar - nur ich verzweifele langsam an der Schnittstelle zu IP-Symcon. Ich versuche die „V-Control to IP-Symcon Schnittstelle“ einzurichten aber immer gibt es Fehlermeldungen.:mad:
Wie holst du die Daten von Viessmann ab ???

Für einen kleinen Tipp wäre ich schon dankbar.

Gruß
Ralf

Hallo,

ich hab die Datenübergabe von v-control nach IPS folgendermaßen gelöst.
Da die Kommunikation von v-control zur Heizung bestens funktioniert. Lese
ich einfach mit PHP und Excel (muss auf dem IPS Server installiert sein) das
Logfile aus.
Das Excelfile wird nach jedem Auslesen gelöscht.
v-control Starte ich mit IPS über folgenden Aufruf:


IPS_ExecuteEx("C:\\Haustechnik\\Tools\\v-control1_3_0M\\v-control1_3_0M.exe", "", false, false, 0);

Das Script zum Auslesen des Excel File sieht folgendermaßen aus:


<?

$filename = "C:/Haustechnik/IP-Symcon V2/media/v-control.xls";
$sheet = "v-control";


if (file_exists($filename)) {
    	$excel_app = new COM("Excel.application") or Die ("Did not connect");
		// print "Application name: {$excel_app->Application->value}
" ;
		// print "Loaded version: {$excel_app->Application->version}
";
		$Workbook = $excel_app->Workbooks->Open("$filename") or Die("Did not open $filename $Workbook");
		$Worksheet = $Workbook->Worksheets($sheet);
		$Worksheet->activate;
		
		// Datenfelder auslesen
		
		$excel_cell = $Worksheet->Range("B2"); // Kessel Ist
		$excel_cell->activate;
		$excel_result = $excel_cell->value;
		// print "$excel_result
";
		SetValue(57931 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Temp_Kessel]*/ , $excel_result);

		$excel_cell = $Worksheet->Range("D2"); // Vorlauf Ist
		$excel_cell->activate;
		$excel_result = $excel_cell->value;
		// print "$excel_result
";
		SetValue(56178 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Temp_VL]*/ , $excel_result);
		
		$excel_cell = $Worksheet->Range("X2"); // Ruecklauf Ist
		$excel_cell->activate;
		$excel_result = $excel_cell->value;
		// print "$excel_result
";
		SetValue(21914 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Temp_RL]*/ , $excel_result);
		
		$excel_cell = $Worksheet->Range("F2"); // Speicher Ist
		$excel_cell->activate;
		$excel_result = $excel_cell->value;
		// print "$excel_result
";
		SetValue(37330 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Temp_Speicher]*/ , $excel_result);

		$excel_cell = $Worksheet->Range("H2"); // Temp Aussen
		$excel_cell->activate;
		$excel_result = $excel_cell->value;
		// print "$excel_result
";
		SetValue(52464 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Temp_Aussen]*/ , $excel_result);

		$excel_cell = $Worksheet->Range("I2"); // Temp Aussen Gedaempft
		$excel_cell->activate;
		$excel_result = $excel_cell->value;
		// print "$excel_result
";
		SetValue(29138 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Temp_Aussen_Gedaempft]*/ , $excel_result);
		
		$excel_cell = $Worksheet->Range("L2"); // Brenner Leistung
		$excel_cell->activate;
		$excel_result = $excel_cell->value;
		// print "$excel_result
";
		SetValue(15522 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Brenner_Leistung]*/ , $excel_result);

		$excel_cell = $Worksheet->Range("M2"); // Brenner Starts
		$excel_cell->activate;
		$excel_result = $excel_cell->value;
		// print "$excel_result
";
		SetValue(35363 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Brenner_Starts]*/ , $excel_result);

		$excel_cell = $Worksheet->Range("O2"); // Brenner Stunden
		$excel_cell->activate;
		$excel_result = $excel_cell->value;
		// print "$excel_result
";
		SetValue(10361 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Brenner_Stunden]*/ , $excel_result);
		
		$excel_cell = $Worksheet->Range("P2"); // Pumpe / Heizkreispumpe
		$excel_cell->activate;
		$excel_result = $excel_cell->value;
		// print "$excel_result
";
		SetValue(27842 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Heizkreispumpe]*/  , $excel_result);

		$excel_cell = $Worksheet->Range("W2"); // Zirkulationspumpe
		$excel_cell->activate;
		$excel_result = $excel_cell->value;
		// print "$excel_result
";
		SetValue(47102 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Zirkulationspumpe]*/ , ($excel_result*100));

		$excel_cell = $Worksheet->Range("Z2"); // Umschaltventil / Mischer
		$excel_cell->activate;
		$excel_result = $excel_cell->value;
		// print "$excel_result
";
		SetValue(20189 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Umschaltventil_Mischer]*/ , $excel_result);
			switch ($excel_result)
				{
				case "1":
				SetValue(20624 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Umschaltventil_Mischer\Klartext]*/ , "Heizung");
				break;
				case "2":
				SetValue(20624 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Umschaltventil_Mischer\Klartext]*/ , "Mittelstellung");
				break;
				case "3":
				SetValue(20624 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Umschaltventil_Mischer\Klartext]*/ , "WW");
				break;
				}

		$excel_cell = $Worksheet->Range("Q2"); // Betriebsart
		$excel_cell->activate;
		$excel_result = $excel_cell->value;
		// print "$excel_result
";
		SetValue(49607 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Betriebsart]*/ , $excel_result);
				switch ($excel_result)
				{
				case "0":
				SetValue(20167 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Betriebsart\Klartext]*/ , "Abschalten");
				break;
				case "1":
				SetValue(20167 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Betriebsart\Klartext]*/ , "Nur WW");
				break;
				case "2":
				SetValue(20167 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Betriebsart\Klartext]*/ , "WW & Heizen");
				break;
				case "3":
				SetValue(20167 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Betriebsart\Klartext]*/ , "Dauernd Reduziert");
				break;
				case "4":
				SetValue(20167 /*[Homecontrol\Heizung\Heizung_Betriebsart\Klartext]*/ , "Dauernd Normal");
				break;
				}

		#To close all instances of excel:
		$Workbook->Close;
		unset($Worksheet);
		unset($Workbook);
		$excel_app->Workbooks->Close();
		$excel_app->Quit();
		unset($excel_app);
               
                #Datei löschen
		unlink($filename);

} else {
    	print "The file $filename does not exist";
}

?>

Hi,
Die Buderus Software gabs mal zum Testen , für Servicetechniker gabs mal einen Lehrgang und die Software Gratis dazu . Ich hab die Software ,ist sehr gut ,mann kann alles machen was das Gerät hergibt . Für Vaillant bezw. für bestimme Modelle habe ich auch die Software VRDIALOG und die 810 sowie den Anschlussadapter .Für Viessmann hab ich vorerst mal die VControll mit Originalkabel von Viessmann , mal schauen wie die sich macht wenn die nix taugt komt die Original Software bei. Da ich alles beruflich brauch muss es einfach nur funktionieren . So, für alle die vor der Entscheidung stehen sich eine neue Heizung anzuschaffen und diese ev, über Computer, zumindest zu überwachen dem bleibt nur Buderus , mit dem Easykey kann mann alle , naja fast alle Regelungen Einstellen, Loggen überwachen ec. Mit Junkers geht gar nix , zumindest nix offizielles . Auch gut was software angeht ist Vaillant bezw. Viessmann , da hab ich allerdings weniger Erfahrung mit da ich meist Buderus Modelle Verkaufe bezw. Rep.
mfg

Ich habe ja eine Vitogas von Viessmann und mir vor einiger Zeit den gebauten Optolink Adapter bestellt und bisher open-V genutzt um die Daten auszulesen.

Aufgrund des ETA projektes habe ich mich auf die Suche gemacht und mal geschaut ob es nicht etwas gibt was bereits existiert und nicht ganz auf dem Level von Coyotes Lösung ist. Vor allem verfügbar sollte es für die 2.6 sein.

Also das Script von 2009 mal getestet und verdammte Axt…es funktioniert und ich habe meine Viessmann Heizung mit zig Werten im IPS…saugenial und DANKE

Dies als Tipp für Viessmann Open-V Nutzer hier.

Gruss
b71

Naja, da wir hier im IPS-Forum sind, ist das ja nur die halbe Wahrheit. Was nützt Dir ne Software, wenn Du mit IPS nicht rankommst. Mittlerweile kommt man ja auf den Bus mit diversen Projekten aber alles inoffizell. Selbst der Webserver, den Buderus teuer vermarktet ist von der Software und vom bisherigen Funktionsumfang ein Scherz.

@boui

Du hast schon gesehen das das Posting das Du kommentiert hast von 2009 war, gell ?

Gruss von drüben hinter dem Rhein…

Grundmessage: Selbst das alte Skript"Zeug" funktioniert…geile Sache IPS

:o Neeeee, oje. Ich war so zwischen Kids ins Bett bringen und Frau zuhören abgelenkt, dass ich nicht wirklich aufmerksam war. mea culpa