Viessmann Optolink.

Guten Abend,
Kann man anhand von optischen Signalen direkt am Stecker des Optolink sehen ob Signale gesendet werden? Ich bekomme keine Daten, obwohl ich direkt per RS232 am Rechner hänge und die Einstellungen 4800,8,E,2 direkt im Gerätemanager eingegeben habe. Probiere das ganze erstmal mit den Tools von openv. Danke für Eure Unterstützung.

LG

Thorsten Manhart

Hallo Thorsten,
wenn überhaupt siehst Du es im Hyperterminal oder per IPSymcon mit einer RS232 Instanz und mit einer Einstellung, die dort machst, nicht im Gerätemanager.

Probier das mal aus.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt den RS232 Test gemacht. Ich erhalte auch jede Sekunde ein „05“. Nur senden lässt sich nichts

Die „05“ kommt immer im regelmäßigen Abstand. Ist so eine Art „Ping“ von der Viessmann. Und es dauert meist eine Weile bis die Steuerung reagiert wenn Du eine Veränderung sendest.

Wie lang ist das Kabel ?

ca. 3Meter

Hallo kronos,

kannst Du mir eine Sendesequenz sagen, wo die Steuerung auf alle Fälle einen Rückgabewert bringen muss?

Ich habs! Bernado71 hat mich auf den Trichter gebracht die Verlängerung zu entfernen und schon funktionierts. So jetzt ins Bett und morgen versuchen das Ganze in IP-Symcon zu integrieren. Vielen Dank!:wink:

LG

Thorsten

Hi,

dir ist aber schon aufgefallen, das wir hier und hier bereits Viessmann Heizungen integriert haben, oder? :wink:

Ich komme leider derzeit kaum zum codieren, sonst wäre mein Modul sicherlich schon weiter…

Mein OptoLink-Kabel ist übrigens via RS-232-Dongle und 5m USB Verlängerung an einem USB Hub, welcher über 12M USB2.0 Verlängerung am IPS hängt, angeschlossen…

Gruss
Coyote

kannst Du mir eine Sendesequenz sagen, wo die Steuerung auf alle Fälle einen Rückgabewert bringen muss?

Sorry, der Post ist mir durch die Lappen gegangen.

Coyote hat aber recht. Schau Dir mal die bestehenden Lösungen an. Ich habe im Prinzip auch nicht anderes gemacht und damit dann weitergebastelt.

Hallo,

ich möchte gern den Optolink RS232 selber zusammenlöten (s.a. openv.wiki), meine einzige Schwierigkeit ist, ich habe nicht die nötigen Dinge um mir eine Platine selbst zu ätzen, kennt jemand eine Bezugsquelle für diese?

gruß tommes