Viele unnötige Z-Wave Variablen

Moin Zusammen,
nach dem ich nun angefangen habe meine 1. Z-Wave Geräte im Haus der Schwiegereltern zu verbauen und diese testweise in IPS eingebunden habe frage ich mich, warum so viele Variablen automatisch angelegt werden, die nicht benötigt werden.
Ist es möglich diese zu löschen und zwar endgültig?
Gruß,
Peter

Variablen werden angelegt entsprechend der unterstützten Klassen, die das Gerät meldet. Es wird aber nicht in jedem Betriebsmodus jede Klasse gebraucht. Deswegen erscheinen Variablen oft als unnütz. Konfigurieren lassen sich die Geräte über Parameter.

Ein Beispiel ist eine Alarm variable. Die wird angelegt, wenn das Gerät die Alarm Klasse unterstützt, wenn Du aber in die Assouiationsgruppe, in welcher Alarme versendet werden den Controller nicht assoziierst, dann wird dieser Alarm nie beim Controller ankommen, bzw. in IPS angezeigt werden.

Löschen kannst Du die Vars nur, solange Du nicht Konfiguration laden drückst, dann werden die wieder neu angelegt, da das device hier seine capabilities neu meldet.