Viele PT100 Eingänge

Hallo in die Runde,
hat jemand Erfahrungen gemacht viele PT100 Temperaturfühler einzulesen.
Habe gerade eine Projektanfrage mit vermutlich >20 Fühlern (Heizungsanlage mit mehreren Pufferspeichern)
Eigentlich würde ich eine Wago750 ganz schön finden aber da liegen die Kosten bei 50-100€ pro Kanal.
Bei Amazon gibt es z.B. ein „16-Kanal-PT100-RS485-Modbus-Ausgangstemperaturerfassungsmodul“. Ich denke mal auf so eine Lösung wird es wohl hinauslaufen, auch wenn ich natürlich gerne ein Interface mit Ethernet hätte.
Mit einer Symbox und der Integrierten RS485 Schnittstelle denke ich mal, dass es dennoch eine vernünftige Lösung werden kann.

Gibt es vielleicht Erfahrungen mit dem Modul oder eine alternative Idee?
Das ganze soll schon in einem geschlossenen Gehäuse sein (keine Platinen) und eine gewisse Betriebssicherheit aufweisen. (sicherheitskritische Komponenten werden von den Wärmeerzeugern selbst geschaltet und bleiben unberührt)

Muss es PT100 sein? Ansonsten wären DS18B20 1-wire bei der Anzahl sicherlich eine gute Alternative.

Suche mal nach ALL5000 und ALL4408. Auch nicht ganz günstig aber mit LAN-Schnittstelle und nativer Unterstützung in IPS. Und sicher günstiger als über WAGO.

Die DS18B20 habe ich teilweise auch im Einsatz. Bei 85 Grad liegt die Sensor-Störung. Wäre halt genau im interessanten Bereich. :confused:

Hab kein Problem mit Wago oder anderen Modbus-Systemen.
Habe auch kein Problem ein Modul zu bauen um Geräte sauber ins Symcon zu bekommen :wink:

Ich weiß halt noch wie langlebig und gena die Chinakracher sind. (Wobei selbst paar Grad Abweichung kein Problem wäre und die vielleicht auch noch noch etwas über eine Kalibrierung minimiert werden )

Nun, bei der Lösung von Allnet wird Dir „nur“ der Anschluss für PT100/PT1000 geliefert. In welcher Qualität und Ausführung Du die Sensoren dann einkaufst ist ja Deine Entscheidung.

Ja ich gehe auch davon aus, dass die das Umwandeln auch gut machen werden.
Aber in Preis pro Kanal sind sie halt im Vergleich zur Wago auch nicht günstiger.

Natürlich sollten die Sensoren auch kein Schrott sein.

Aus dem Bauch raus würde ich so 200€ für ein 8-Kanal Interface noch als “ok” bewerten.

In der Anlage sind übrigens bereits teilweise PT100 Sensoren verbaut. Daher würde ich dabei bleiben.
Bei der Solarthermie kann es auch mal wärmer werden. Dann ist es schön wenn man nach oben noch etwas Puffer hat.

Bei derartigen Anforderungen nehme ich gerne die “Modul 2020” Komponenten von EAP-Electric. Die gibt es in allen möglichen Ausführungen und können entweder über ModbusTCP oder RTU angebunden werden. Ausfälle der Geräte hatte ich bisher noch nie.

1 „Gefällt mir“

Gib mal für PT1000 beim großem Fluß

8-Kanal-PT1000-RS485-Modbus-Ausgangstemperaturerfassungsmodul

ein. Für PT100 gib mal

Erfassungsmodul 8-Kanal-Thermowiderstand PT100 Temperaturtransmitter PT1000 isoliertes Erfassungsmodul RS485 RS07
ein.

Die sehen auch sehr interessant aus :smiley:
Damit könnte man natürlich auch direkt die Digitalen IOs abfrühstücken.
Hast du Preise dazu?

Sind ja ähnlich zu denen, die ich raus gesucht habe. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Nein, ich war nur 'ne Suchmaschine;-)

Die Listenpreise stehen im Hauptkatalog.

1 „Gefällt mir“

Ja so weit war ich auch :rofl:
Ob die Teile halt etwas taugen weiß man halt nicht

Ah ja ok :see_no_evil_monkey:

Preislich sind die Dinger ja im Rahmen und ma hat ein Gerät/Hersteller für analoge und digitale Signale :+1:
Die komme auf jeden Fall schon mal in die engere Auswahl :wink:

Beim großem Fluss kannst Du ohne Probleme zurück geben. Meine Empfehlung.