Viele (!) Modellbahn Aktoren ansteuern ?

Hallo Jungs,

es gab hier zwar mal so vor gefühlten 7 Jahren einen winzigen IPS <-> Modellbahn Fred …
aber ich brauche da grad mal was anderes. Ich möchte einen großen Schwung (Größenordnung noch nicht wirklich bekannt) Aktoren via Relais ansteuern. Der erste Reflex ging in Richtung Velleman 8055, aber da komme ich mit 4 Boards nur auf 32 Ausgänge (=viel zuwenig). Jetzt möchte ich natürlich nicht unbedingt in z.B. die Wago Liga aufsteigen, das scheint mir ein wenig zu oversized (oder ???).

Somit also zur eigentlichen Frage:

Hat oder weiß wer von Euch, welchen bezahlbaren Weg ich einschreiten könnte um IPS kompatibel zu bleiben ?

Ganz grob !!! geschätzt werden es sicherlich weit über 50 Aktoren werden. Und Eingänge braucht das Teil natürlich auch, etwa in der gleichen Größenordnung.

Na, da bin ich jetzt mal gespannt :wink: und bedanke mich vorab für konstruktive Ideen.

LG Tom

PS: ich lasse den Fred einfach mal loslaufen und kommentiere erstmal nicht alles - dazu ist danach bestimmt noch Zeit.

wir hatten doch irgend so einen Thread grad vor kurzem…

wühl

Da isser: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20964-RS485-Relaiskarten-in-der-Bucht

Die Module sind kaskadierbar.

Toni

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe muß es ja keine SPS sein.
Ein Modbus Koppler 750-352 tut es evtl. auch. Keine SPS Programmierung, sondern reine Ansteuerung der Modbusregister/Digitalausgänge aus IP Symcon.Anbindung via Modbus TCP/UDP.
Laut Dokumentation des Kopplers 64 Busklemmen mit Busverlängerung bis 250.
Bei der Wahl von 16Kanal Klemmen sollten da ein paar Ausgänge realisierbar sein.:smiley:

Ich sach nur Pokeys56E

Bis zu 55 Ein- oder Ausgänge, per Modbus TCP in IPSymcon.

Bei der Eisenbahn kommt Wackelsaft oder Gleichstrom zum Schalten und Walten?

Gruß Helmut

Servus

Helmuts Vorschlag ist sicher gut.

Wenn basteln OK ist und die die I/O nicht an einer zentralen Stelle sollen, dann währe 1Wire noch zu überlegen.
Im Selbstbau kommst da mit etwa 2-3€ pro I/O hin. Eingänge müßte man aber pollen, daher ggfls. leicht verzögert.

Was solls denn überhaupt werden ?

In der Modellbahnecke gibt es ja massig spezielle Lösungen. Was macht IPS da ?

mit modellbahnnerischer Neugierde
bb

OK,

auch wenn ich erstmal abwarten wollte :wink:

Primär steht eine Funkionslandschaft auf der ToDo Liste. Warm geworden (nachdem ich mir damals geschworen hatte diesen wirtschaftlichen Totalschaden NIEMALS zu begehen) bin ich, als ich über das Faller Car System gestolpert bin (in Digital mehr als nur frech teuer). Damit lassen sich Fahrzeuge begrenzt steuern, Ampeln, Rechts vor Links, etc.
Und irgendwie fiel mir ein … Haha - DAS ist ein Job für IPS & Dashboard.
Nun denn, solche Gedanken wuchern wie Krebs. :wink: … Kran, Wassermühle, Drehscheibe, Containerkran, Fließbänder, Straßenbahn, Seilbahn, etc.

Ich will das :wink:

Und … wer will nicht seine zehnte offene Baustelle aufreißen :smiley: da bin ich doch in bester Gesellschaft - glaube ich.

Aber kurz und im Ernst: alleine die Event & Timer Steuerung ist schon geil dafür. Da die Hütte eh warm genug ist, darf IPS auch mal was hübsches „tun“ - auch wenn es den Ursprungssektor total verlässt.

@Steiner: na, bei den Preisen im Modellbahnsektor lohnt sich da vielleicht was … :smiley:

Soooo - jetzt verfolge ich aber erstmal weiter Eure Anregungen - Danke bis hierher für Euer Interesse !

Zwischenzeitlich spare ich dann mal - unter Vorbehalt für WAGO - interessanter anderer Ansatz - DANKE

Macht weiter Jungs - zwischen den Zeilen lese ich schon den Einen oder Anderen Modellbahner unter Euch heraus :rolleyes:

LG Tom

Bei den Teilweise geforderten Reaktionszeiten würde ich das ganze aber über den Koppler selbst (SPS) durchführen lassen. Da gäbe es die 750-841 als günstigen Einstieg. Denn die meisten Dinge (Ampeln) lassen sich ja über die SPS autark ohne IP Symcon steuern. Die Möglichkeit alle Ampeln auf Rot zu stellen oder solche Spielereien, kann dann ja IPS. Auch Lichter Zeitgesteuert einschalten oder ähnliches ist eine IPS Aufgabe. Aber Signale wegen eines vorbeifahrenden Zuges (mini Reedschalter) würde ich direkt in der SPS verarbeiten. IPS sollte hier nur visualisieren.

OK, wennst auch das Car System steuern willst, bzw. dadurch schnelle Rückmeldung benötigst ist mein 1Wire Vorschlag hinfällig.
Helmuts pokey ist vermutlich wirklich die beste Wahl.
Hingegen um viele Lichter oder so zu steuern wäre es preislich ziemlich konkurenzlos.

Muß es denn IPS sein ?
Alternativ wäre Rocrail (Freeware) eine Überlegung wert. Insbesondere wegen dem CarSystem. Hierfür eine gute Steuerungslogik zu entwickeln klingt erstmal einfach, der Teufel liegt aber im Detail. Gibts auch Züge ?
Lichtscenen, zeitliche abfolgen, ect. kann Rocrail übrigens genauso erledigen.
Der Vorteil wäre das du auf in der Modellbahnwelt übliche Hardware zurückgreifen kannst.
zb dem S88 Bus für viele extrem billige Schalteingänge.
oder ordinäre DCC Decoder Schaltdekoder als Aktoren. Mit ~20€ für 8 Leistungs-Ausgangskanäle bist preislich auf einem Niveau das du mit Haustechnik Hardware nur schwer hinbekommst.

OK, von der Visu-Seite ist Rocrail natürlich als klassiches Gleisbildstellwerk ausgelegt. Das ist wohl nicht das was du willst.
Es hat aber ein Client Server Prinzip.

Hier könnte aber dann IPS ansetzen: In IPS einen SRCP Client nachbilden (Protokol ist öffentlich) und so mit dem Rocrail Server kommunizieren. IPS macht dann die Visu und übergeordnete Steuerungsaufgaben (Lichter, Logik). Echtzeit Detailsteuerung fürs Carsytem und Hardware I/O macht der Rocrailserver im Hintergrund. Der kann das besser.

gruß
bb

So liebe Leser,

nur kurz ein winziger Zwischenbericht:

Pokeys56e hat erstmal gewonnen (danke an Heimgeist für die Super Einstiegshilfe), nachdem ich eher zufällig die Relaisplatine mitbestellt hatte und diese nochmal separat (PoExtBus) angesteuert werden kann. Also nochmal bis zu 80 Outputs. Der originäre Rest kann sich dann um die anderen Sonderlocken kümmern.

Dazu kommt eine Rautenhaus Digital Stuerung für das rollende Material. Natürlich mit COM-Port <-> IPS Verbindung.

Ob IRtrans für das Car System noch dazu kommt … mal sehen.

Vorab schonmal Danke für konstruktiven Anregungen - hat mir echt geholfen.

Wenn es wen interessiert, kann ich über diese neue Monsterbaustelle beizeiten mal ein wenig berichten.
Hier schlagen ja überwiegend Männerherzen … und - Hand auf’s Herz - wer von Euch hat nicht auch ein bißchen Modellbahn DNA in sich ? :smiley:

In diesem Sinne Jungs … bis später

Monsterbaustelle

wie wäre es denn mit einer baustellen-cam ?!?! :smiley:

Hi Axel

soll ich dir mal ein paar Ports bei mir freischalten ? Hatte da schon öfter mal virtuellen Besuch.
Könntest theoretisch auch Remote auf meiner Anlage spielen.

Ist aber ehrlichgesagt ists net so der Bringer, die optischen Qualitäten der Webcam sind einfach zu schlecht.

gruß
bb

Ich hab auch noch eine in irgend einem Karton :slight_smile:

Eine andere Idee wäre, wenn man Mengen an Relays oder LED’s braucht, eine Matrix aufzbauen.
Mit 2*5 Ausgängen kann man schon 25 Relays ansteuern.