Hallo, Ich habe Symcon schon seit vielen Jahren im Einsatz.
Zusammen mit einem LCN System nutze ich lediglich die Möglichkeit Rollläden und Temperaturen zu steuern.
Nun möchte ich mehr machen und suche mir die Finger wund, doch finde ich keine einfachen Antworten auf meine Fragen.
Wie kann ich meine Rollläden nach dem Location-Modul schalten (z.B. Ziviler Dämmerungsbeginn). Laut einem Youtuibe Video sollte es die Funktion zur einfachen Nutzung geben.
2.. Wie kann ich meine Linux Installation auf Deutsch umstellen?
Ich würde mir gerne zu Variablen die geloggt werden Hilfsvariablen nutzen um die Summen von Tag, Woche, Monat und Jahr zu berechnen. Benötigt man dafür ein Script oder kann ich einfach eine Variable definieren ala “Summe von Variable A - täglich” usw? Ich nehme an solche einfachen Funktionen gibt es auf Knopfdruck?
Diese 3 Fragen wären schonmal der Start in eine verbesserte Umgebung einfacher.
Danke im Voraus und sorry wenn das Anfänger Fragen sind, aber ich finde dazu keine Einfachen Antworten im Forum. Vielleicht bin ich auch zu doof zum suchen.
Es gibt ja keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten. Die will ich dir nicht geben, sondern ich versuche es mal mit hilfreichen Antworten.
zu 1.) Das geht sehr einfach, dass du an deinem Rolladen (Variable für auf/ab oder Prozentwert der Schließung) ein ausgelöstes Ereignis anhängst. Der Auslöser ist in dem Fall wie du schon richtig erkannt hast bei den Kern Instanzen das Location- Modul und dann dort konkret die für dich gewünscht Variable. Die Aktion in dem ausgelösten Ereignis ist dann eben die Variable des Rolladen, dass er öffnen oder schließen soll bzw. einen gewissen prozentualen Schließungsgrad anfährt.
Zu 2. kann ich nichts sagen und denke, da musst du noch bisschen ausholen. Was hat Linux an der Stelle mit Symcon zu tun? Was ist englisch?
zu 3.) Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die vielleicht einfachste Möglichkeit ist, dass du dir geloggte Werte im Diagramm anschauen kannst und je nachdem wie du im Diagramm die Zeitspanne eingestellt hast, siehst du die Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreswerte. Voraussetzung ist an der Stelle noch, dass das Archiv auf “Zähler” eingestellt ist.
Ansonsten gibt es da auch noch ein Berechnungsmodul, das aber nur als Hinweis, weil ich mehr dazu nicht sagen kann.
Zu 1) wurde das wichtigste ja schon gesagt. Du musst beim Auslöser dann noch „bei Aktualisierung“ angeben. Denn der Zeitpunkt für die Dämmerung wir nämlich täglich immer zum angegebenen Zeitpunkt geändert.
Wenn der Wert für „Ende Bürgerliche Dämmerung“ auf 18:35 steht, dann wird die Variable um 18:35 auf den Wert für den nächsten Tag aktualisiert. Ob dieses sich auch jeden Tag um 1-2 Minuten ändert, weiß ich ehrlich gesagt nicht, daher nehme ich hier immer Bei Aktualisierung.
=> Korrekter s.u.:Aktion muss „Bei Änderung“ ausgelöst werden
Zu 3) wenn du wirklich Variablen für Tag/Woche/Monat des aktuellen Jahrs haben willst und nicht wie oben beschrieben direkt Diagramme erzeugen möchtest, dann würde ich von ChattGPT ein kleines Skript schreiben lassen, welches täglich um 00:10 aufgerufen wird und dir Anhand des aktuellen Datums die entsprechenden Variablen aktualisiert.
Ich hab mal was erstellen lassen ohne Garantie und ohne es zu testen, da ich unterwegs bin. Am 04.01. wäre dann:
Hi, Das mit dem Schalten nach berechneter Zeit (location modul) funktioniert sehr gut.
Die anderen Themen sind nicht so wichtig und bei Punkt 3 habe ich mich falsch ausgedrückt.
Dankeschön
Nun eine weitere Frage - etwas komplexer
Ich habe eine Huawei Solaranlage und Frage über Modbus Configurator Scripte (hier aus dem Forum und ich weiß es nicht besser zu beschreiben) den Huawei Wechselrichter ab.
Dort bekomme ich die Werte Input Power und Active Power als KW angezeigt.
Andere Werte bekomme ich als Watt geliefert.
In der Modbus Konfiguration ist definiert “Factor: Divide 1000” und Anzeige als “Profil : KW”. Wenn ich nun den Factor auf “None” setze und das Profil “W” auswähle - müsste er mir dann die Wattzahl anzeigen anstelle der KW oder zerschieße ich mir dabei ggf. irgendetwas?
Danke im Voraus und sorry, dass ich so ein Angsthase bin, aber ich möchte mir nicht die ganze Anzeige versemmeln - Wäre nicht das erste Mal
Habe mich getraut und es hat geklappt. Es gab anstatt der alten ID eine Neue und ich musste sie in den Diagrammen anpassen, aber das war kein Problem.
Ich wachse über mich hinaus.
Frohe Ostern Euch allen