viele billige Temperaturmesser / wie ??

Hallo

ich suche eine einigermaßen günstige Möglichkeit mir einen Überblick über das vertikale Temperaturprofil eines Raumes zu verschaffen, in Abhängigkeit von der Zeit (sonst nimmt man einen Themometer und hält ihn in verschiedene Höhen - schon klar …)

Ich möchte gerne verfolgen wie sich der Raum aufheizt (wird nur ein oder zweimal pro Woche gemacht - sprich zwischendurch wirds im Winter richtig knackig KALT)

Wenn nun aufgeheizt wird, dann sagt meine FHT80b (in 1,70 Höhe) irgendwann: JETZT IST WARM…

Ich würde aber gerne verfolgen wie sich z.B. „T“ am Boden entwickelt - denn wie jeder weiß wird das Wohlfühl-System im Stammhirn durch kalte Füße nachhaltig beeeinträchtigt…
Nun könnte man sagen: Ab damit (mit den Füßen) - aber dann müßte ich durchheizen, weil die Leut ja den Saal dann nicht mehr verlassen können - also keine gute Lösung :smiley:

Ich denke an T-Fühler in 50 cm Abstand die ich von der Decke an einem Faden herunterhängen lasse und die ich mir mit IP-Symcon im Zeitverlauf nach Einschalten der Heizung anschaue.

Dann erhalte ich auch eine Vorstellung von der Konvektion im Raum (wenn ich das an versch. Stellen im Raum wiederhole)

Aber insbesondere von der T-Entwicklung in versch. Höhen. / die interessiert mich am meisten.

Zur Frage: Gibt’s irgendeinen BILLIGEN T-fühler den ich auch vernünftig auslesen und PC-seitig mitprotokollieren kann ?

Die elektronischen 5 EUR Baumarkt Thermometer sind nicht auslesbar.
Wer kennt da ein günstiges Produkt ?

Nimm doch 1-Wire DS18B20 :wink: … sind günstig und auch per IPS zu benutzen … somit steht einer „Loggingsession“ nix im Wege. Nachteil wäre nur der Preis für den USB Adapter den du dann noch benötigst :smiley:

Das Thema war doch schon mal…:confused: http://www.ipsymcon.de/forum/f3/fhz1300usb-kein-kontakt-fht80b-elv-software-5763/#post47485

solangsam frage ich mich… man könnte die Suchfunktion abschaffen… und so weiteres.

Eventuell lese ich auch zuviel :smiley:

Wärme steigt immer nach oben, egal wie, wo und wann. Sie steigt.

Fühler an Boden in der Mitte und Oben, regelt alles…

was noch

IPS kocht auch KAffee…

oder wäscht die Fuesse…oder auch mehr…:smiley:

Billig ist immer relativ. Wenn ich teurere Hardware nehme, mir aber die Zeit spare, irgendwas auszudenken, kann das in der Gesamtbetrachtung auch billiger werden.

Um den Konvektionsprozess beobachten zu können, braucht man meiner Meinung nach Sensoren mit einer echten Mess-Genauigkeit im 0.1Grad Bereich. Die ganz billigen zeigen zwar auch 1/10Grad an, aber bei 10-20% Toleranz. bei 20Grd. sind das… mehr, als der Effekt an sich.

Also müssen richtige Industriethermometer ran. Die kann man nun wieder meistens bequem seriell auslesen.
Selber bauen geht u.U. auch, aber wenn man keine Eichmöglichkeit hat, ist das rausgeworfenes Geld.

Tommi

@Rainer: irgendwie passt Dein Kommentar nicht zur Frage…;). Hier gings mM.um Messreihen zur Temperaturverteilung, nicht um FHZ-Empfangsprobleme

1-Wire ist für eine derartige Temperaturmessungen genau genug und meines Wissens auch die kostengünstigste Lösung.
Die benötigte Hardware gibt es hier deutlich günstiger als bei deutschen Händlern, die Software hat man mit IPS.