Viele Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum bzw. diese Software gestossen und es sieht bisher alles sehr interessant aus.
Hierher geführt wurde ich durch nachforschen über die ELV Heizungssteuerung FHTxxx, da ich vor hatte mir das in naher Zukunft mal anzuschaffen. Das Thema Hausautomatisierung hat mich schon eine ganze weile interessiert und ich würde gerne meine Mietwohnung so nach und nach etwas nachrüsten.

Nun hätte ich natürlich vor den ersten Einkäufen etliche Fragen die sich auf IPS beziehen. Wüsste gerne etwas besser bescheid, bevor ich die Software kaufe.

Desweiteren habe ich vor mir dazu noch Squeezeboxen zu besorgen. Zu IPS und Squeezebox hätte ich nun ein paar Fragen:

  1. Lassen sich die Boxen einschalten über IPS (also z.b über php/telnet)
  2. Schalte ich sie mit einer FB an, bekommt IPS das dann mit und kann z.b ausgeben was gerade gespielt wird
  3. Verstehe ich das richtig, dass man mit der SB Classic beispielsweise auch Infrarotsignale zu IPS schicken kann, bzw. durch diese Scripte ausführen lassen kann. Sprich, könnte ich meiner Harmony dann Befehle geben, um z.b Licht im Flur zu schalten? Das würde ja ein IR zu Funk Modul überflüssig machen?
  4. Für die SB Classic gibt es auch ein Addon, das IR Befehle sendet über ein angeschlossenen Sender am Kopfhörerausgang glaub ich. Weiss jemand ob man das auch per IPS ansteuern kann? Also das ich z.b am touchscreen im Flur die Box einschalte und diese dann auch per IR Befehl den Verstärker einschält und einstellt.

Dann hätte ich noch Fragen zum FS20 System:

  1. Es gibt Unterputzschalter, die zu den bisherigen Schaltern eingebaut werden können, so dass diese per Funk und per Schalter bedient werden können. Schalte ich nun z.b mit dem vorhanden Schalter das Licht ein, sendet dieses Modul dann irgend einen Impuls, so dass IPS mitbekommt, dass das Licht nun an ist?
  2. Falls IPS das nicht mitbekommt, kann ich dann trotzdem einen AUS Befehl an dieses Modul senden, z.b wenn ich ins Bett gehe, damit er es ausschält? Oder sind das generell toggle schalter, also ein/aus auf einem Button sozusagen (hoffe ihr versteht was ich meine)

Es kommen bestimmt noch mehr Fragen auf, aber das wären erstmal recht wichtige Dinge, vor allem mit den Squeezeboxen und den IR Befehlen, evtl hab ich da was total missverstanden und das ist so gar nicht möglich.

Dass das ganze nicht Out of the box funktioniert ist mir klar, es geht mir erstmal darum ob es möglich ist und ob ich das so richtig verstanden habe. Evlt könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal. Vielleicht kann ich diese Community ja dann bald unterstützen.

mike

Hallo mike,

erstmal willkommen im Forum! :wink:

Grundsätzlich kann über den Logitech Squeezeserver mit der Squeezebox kommuniziert werden.
Zu Deinen Fragen:

  1. ja
  2. ja
  3. ja, aber es werden nicht alle Fernbedienungen erkannt. Bei der Harmony gibts kein Problem!
  4. hab ich noch nicht getestet, müsste aber auch klappen.

Zum FS20 System kann ich nichts sagen…

Viele Grüße
Roland

na das sind ja schonmal positive Nachrichten. Dann hab ich das soweit richtig verfolgt und meine Vorstellungen könnten eventuell umgesetzt werden.

Nun noch ein paar Infos zu FS20 sammeln und dann könnt es ja schon bald mal losgehen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos.

Grüße

Hi Mike … Und willkommen im Forum.

  1. Ja, aber du musst die Schalter durch Taster ersetzen.
  2. Ja.

Gruß,

Toni

Bei 5. kommt es aber darauf an, welches Modul Du benutzt. Die FS20SU zum Beispiel senden keinen Befehl an IPS, wenn Du das Modul lokal, also direkt am Modul über einen Taster, schaltest. Dh, Du bekommst nicht mit, dass es eingeschaltet wurde (nicht bidi eben).

Klar… Sender senden ein Signal - Empfänger empfangen nur und tun’s folglich nicht. Muss man bei nem Neuling natürlich dabei sagen. Sorry…

Toni

ja so hatte ich mir das auch schon gedacht. aber so eine letzte hoffnung war natürlich noch da, dass es evtl bidirektional ist. Aber das ist auch nicht so schlimm, damit könnte ich anfangs leben und irgendwann kann man ja so nach und nach die schalter tauschen.

Anfangen würde die „Spielerei“ wohl mit Squeezebox und Heizungssteuerung.

FS 20 ist von Natur aus nicht BiDi. Da nutzt es auch nicht Schalter zutauschen. Dann musst du auf Homematic wechseln.

achso, falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich die schalter gegen fs20 taster wechseln, also quasi gegen sender.